· 

Stiltipps für feminine Stilwirkung trotz breiter Schultern

Hast du manchmal beim Blick in den Spiegel oder beim Anprobieren von Oberteilen das Gefühl, deine Schultern sind einfach zu breit oder zu kantig? Es ist schwierig für dich, klassische Blusen und Blazer - also auf Figur geschnittene Oberteile aus festen Materialien für dich zu finden, weil immer alles über dem Kreuz spannt. Wählst du eine Nummer größer, so daß die Schulter gut reinpasst, ist es in der Körpermitte zu weit oder insgesamt zu weit uns sackig. 

Und wenn es schon nicht die Breite der Schultern ist, dann vielleicht ihr athletisches Aussehen, das es dir schwer macht, feminin-zarte Sommer-Tops oder Kleider mit dünnen Trägern zu tragen, weil die Schultern darin noch kantiger wirken. 

 

Vorher-Nachher kantige Schultern und breites Kreuz bei Frauen
Live aus dem Kleiderschrank der Kundin: Weich fließende Materialien, überschnittene Ärmel und breite Träger lassen kantige Schultern sanfter und femininer wirken.

Sind breite Schultern schön?

Warum auch immer dir deine Schultern breit oder knochig erscheinen, bevor du dem Bedürfnis nachgibst, sie zu kaschieren, wirf noch einen Blick in einen Ganzkörper-Spiegel und betrachte deine Figur als Ganzes. Überprüfe, ob deine Schultern wirklich zu breit sind, oder ob es nicht insgesamt auf den ganzen Körper betrachtet ein sehr ausgewogenes Allgemein-Bild ergibt. Wir neigen häufig dazu, uns voll und ganz auf die eine Körperregion zu konzentrieren, mit der wir nicht zufrieden sind und definieren unsere Figur nur über den breiten Po oder zu viel Bauch. Doch all das ist ein Teil deines ganzen Körpers und im Gesamtbild wirken diese "Problemzonen" deutlich weniger präsent, als unser subjektiver Blick auf uns das weismachen will. Möglicherweise also bildet deine etwas kantige Schulterpartie die perfekte Ergänzung z.B. zur Breite deiner Hüfte.

Außerdem sind breite Schultern sehr vorteilhaft, um sehr modische Kleidungsstücke zu tragen, denn aktuell geht der Trend immer noch zu überschnittenen, undefinierten Schulterpartien bei den Oberteilen, die an einer klar definierten Schulterpartie am besten zur Geltung kommen.

 

Diese Ärmelformen schmeicheln breiten Schultern

  • Raglan
  • Schicht-Volants aus weich fallender Viskose
  • Überschnittene Ärmel
  • Fledermaus-Ärmel
  • Breite Träger 
  • Breite Neckholder
  • Asymmetrische Träger 
  • One-Shoulder-Tops
  • Gepuffte Schulterpartien aus fließendem Stoff

Auffällige Trägertops wie One-Shoulder-Oberteile bei breiten Schultern? Betonen diese die Schultern nicht noch mehr? 

 

Jein. Die Schulter wirkt dadurch nicht unbedingt schmaler, doch die kantige Breite ist nicht mehr so präsent. Durch asymmetrische Schnitte wird die Schulterbreite optisch gebrochen und aufgelockert. Der Blick des Betrachters ist so durch die Schräge des Trägers abgelenkt, dass die Schulterbreite völlig in den Hintergrund tritt.

Bei dezenten Schicht-Volants aus weich fallender Viskose o.ä. wird die Kante durch den fließenden Stoff abgemildert. Weniger optische Kante > weniger optische Breite. Außerdem könnte man so gar nicht genau identifizieren, ob die Schulterbreite durch die Schultern darunter oder das Stoffvolumen des Ärmels entsteht.

Ein gutes Beispiel dafür finde ich z.B. auch einen Mantel mit extra Falten auf der unteren Rückseite für Frauen, mit ausgeprägt gerundetem Po, wie es oft bei Figurtyp A der Fall ist. Manchmal kann man einfach nicht alle "Problemzonen" wegkaschieren und warum sollte man auch? Eine von 4 Möglichkeiten, Körperpartien zu bekleiden, von denen du nicht ganz so begeistert bist, ist: "Erhebe das Problem zur Kunst." 

 

welcher Schnitt bei breiten schultern Damen? So kaschiert man breite schultern
Diese Oberteil-Styles schmeicheln breiten / kantigen Schultern

abgebildete Oberteile von oben nach unten, links nach rechts:

Fledermaus: Langarmpullover von Opus / breite Träger:  Emoi Elegantes Top  / Neckholder: Abendkleid von Pronovias / One-Shoulder: Body von Guess / Überschnitten: Longbluse von Rock Your Curves by Angelina K. / Raglan:  Sweatshirt von Liu Jo Jeans / Flatterärmel: Elegante Bluse von Armani Exchange  -  gesehen bei BestSecret* 

 

* Affilliate-Link

 

 

Weitere Tipps für Outfits und Kleidung, die breite Schultern optisch ausgleichen

Um ein breites Kreuz bei Damen durch Kleidung auszubalancieren, kannst du mehr tun, als nur auf die Ärmelform zu achten.

 

Unterteile:

  • Leicht ausgestellte Röcke
  • Weite Hosen  ... sorgen für visuelles Gegengewicht am Unterkörper

Muster & Farben:

  • Organe, unregelmäßige Muster an den Oberteilen lockern auf
  • Dunkle Schulterpartie, helle Körpermitte > z.B. Überzieher dunkel und helleres oder gemustertes Oberteil 
  • Trägst du gern gestreifte Oberteile, wähle bevorzugt Längs- statt Querstreifen. Wenn es unbedingt ein klassisches, maritimes Shirt mit Querstreifen für dich sein soll, achte auf einen Raglan-Ärmel oder trage eine Strickjacke oder Freizeitblazer darüber.

Stoffe:

  • Strukturierte (nicht grobe) Materialien runden die Schulterkante ab und lenken durch ihre belebte Oberfläche ab. z.B. Spitze oder geflammter Jersey, ein zartes und unregelmäßig strukturiertes Baumwollgewebe.
  • Weiche, zarte, fließende Stoffe - aber in Lagen verarbeitet wirkt wie ein Weichzeichner. Durch nur 1 Lage dieses Materials würde sich der Schulterknochen deutlich abzeichnen und betont werden.

 

Accessoires:

 

  • Ein Schal z.B. Pashmina, welchen du locker um die Schultern legst und bei dem beide Enden nach unten fallen, kann die Schultern viel schmaler wirken lassen. Sehr praktisch als eine Art festliche oder wärmende Stola über einem Trägerkleid.
  • Hast du eine schmale Taille und/oder schmale Hüften, dann lenke durch einen etwas breiteren oder auffälligen Gürtel die Aufmerksamkeit auf deine Körpermitte.

No Go´s bei breiten Schultern:

✘ Capsleeves
✘ kurze oder halblange Ärmel 
✘ sehr eng anliegende Ärmel (Langarm)
✘ Karree-Ausschnitt (viereckig)
✘ U-Boot-Ausschnitt
✘ Spaghettiträger
✘ trägerlos und gerade > Bandeau-Tops
✘ Puffärmel aus festen Stoffen
✘ Überhaupt feste Stoffe mit Stand am Oberkörper
✘ Querstreifen, vor allem breite Blockstreifen
✘ Schulterpolster oder sonstige Details wie Schulterklappen 
No go bei breiten Schultern: Karree-Ausschnitt, dünne Spaghetti-Träger, Puffärmel, U-Boot-Ausschnitt und breite Blockstreifen
Diese Oberteil-Styles verbreitern optisch die Schultern.

abgebildete Oberteile von oben nach unten, links nach rechts:

Puffärmel: Tine Klein Kunstleder Bluse / Spaghetti: Vero Moda Tanktop /  eng anliegende Ärmel, weiter Ausschnitt: Guess Langarmshirt / U-Boot-Ausschnitt:  Lauren Ralph T-Shirt / breite Blockstreifen: Boss Wollshirt Farbe terracotta / Karree-Ausschnitt: Tom Tailor Denim T-Shirt / Schulterbetonung: Betty & Co Hemdbluse / Bandeau-Top: Guess Bandeautop  -  gesehen bei BestSecret* 

 

* Affilliate-Link

 

Vielleicht erinnerst du dich noch an die oben genannten 4 Möglichkeiten, Körperpartien zu bekleiden, die du nicht unbedingt als deine Schokoladenseiten bezeichnen würdest. Eine hatte ich ja schon erwähnt: "Erhebe das "Problem" zur Kunst" > betone diesen Bereich erst recht, statt zu versuchen, ihn zu kaschieren.

Die anderen 3 Stil-Strategien lauten:

  1. Von der Problemzone ablenken
  2. Gegenpole setzen > den Blick woanders hinlenken
  3. Kaschieren

Nähere Erläuterungen und Beispiele zur Anwendung findest du anhand von Styling-Tipps für kräftige Oberarme. 

 

 

 

Titel-Foto: tamara-bellis via unsplash 

 

Wenn dir der Artikel gefallen hat,  teile ihn doch einfach!

Hi, ich bin Sophie. Seit 2005 unterstütze ich als Stilberaterin tolle Frauen bei ihrer Stilfindung in Berlin. Ich lerne an und mit jeder neuen Klientin dazu. Das ist es, was ich an meiner Arbeit am meisten liebe! 

Deine Schultern sind nicht nur etwas kantig, sondern deutlich breiter als deine Hüftpartie? Dann hol dir hier noch mehr Stil-Tipps passend zu deinem Figurtyp:

Die besten Styling-Tipps für den V-Typ

 

Du bist nicht sicher, was dein Figurtyp überhaupt ist? Dann schau in meinem Artikel: So kannst du deinen Figurtyp bestimmen vorbei und geh der Sache mal auf den Grund.

 

Suchst  du nach professionelle Unterstützung bei deiner Stilanalyse oder wünschst dir ganz maßgeschneiderte Stiltipps nur für dich allein, dann stehe ich dir sowohl mit Online-Stilberatung aber auch persönlich in Berlin vorort zur Verfügung..


Kommentar schreiben

Kommentare: 0