· 

Caroline Krüll - endlich mehr Sichtbarkeit!

"Endlich sichtbar!" - das ist genau mein Thema, denn ich unterstütze Frauen dabei, sich eine Garderobe aufzubauen, die sie bei allem, was sie vorhaben, von ihrer besten Seite zeigt.

"Endlich sichtbar!" - das ist auch genau das Moto von Caroline Krüll, Auftritts-Expertin und Speakerin für Neues Führen mit Herz und Verstand im deutschsprachigem Raum. Mit ihren motivierenden und oft unkonventionellen Coaching-Methoden zeigt sie vor allem Frauen den Weg in die Transformation von der fleißigen Biene zur Macherin mit authentischem Markenkern und charismatischem Auftritt.

Ich kenne Caroline schon seit über 10 Jahren und wer sie einmal persönlich getroffen hat, wird ihre mitreißende Art und die Energie, mit der sie ihr Umfeld sofort ansteckt, noch lange in Erinnerung behalten. Im Frühling dieses Jahres eröffnete sie ihren Online-Kurs "Endlich sichtbar!", bei dem auch ich ihre Teilnehmerinnen mit Tipps zu Outfit und Erscheinungsbild zu mehr Präsenz unterstützen durfte.

Heute ist es mir eine besondere Freude, den Spieß einmal umzudrehen und Caroline Krüll einige ihrer besten Tipps zu einem gelungenen Auftritt zu entlocken!

 

Sophie: Was kann ich mir unter „Marke:ICH“ vorstellen? Braucht eine Frau das in jeder Lebenslage, oder ist das eher was für den beruflichen Bereich?

Caroline: Das ist eine gute Frage, Sophie. Ich bin ja sehr für Authentizität und dadurch unterscheide ich mich von vielen meiner Kollegen. Wenn Frau für sich privat sowie beruflich einen authentischen individuellen Markenkern zulegt, kann sie ihn konstant für sich und ihren Erfolg nutzen. Was heißt denn das genau? Für mich ist das Thema „Marke: ICH“ der Grundstein, die absolute Basis. Viele Menschen durchlaufen in den Jobjahren mal hier ein Seminar Präsentation, da mal ein Auftrittscoaching und nochmal ein Schlagfertigkeitstraining. Dabei ist der Markenkern die absolute Grundlage- vor allen Fortbildungen. Denn wie soll denn ein Auftrittstraining die Teilnehmerinnen richtig verkörpern, wenn vorher die Marke nicht steht? Eine Frau, die risikobereit ist, sollte doch beispielsweise einen dazu passenden Gang - selbstbewusst, auf Zack, aufrechte stolze Haltung vorweisen, oder? Sie bewegt sich komplett anders als eine Frau, die sich als zurückhaltend beschreibt. Diese zurückhaltene und oftmals eher fleißige Biene im stillen Kämmerlein zeichnet sich in der Regel anders aus: etwas introvertierter, vorsichtigere Schritte, sie nimmt sich weniger Raum und spricht leiser. Und das ist in Ordnung.

Natürlich kann sie sich transformieren, wenn sie eher extrovertiert als vorsichtig sein möchte. Nur das bedarf einer inneren Mindsetänderung und nicht ein Verhaltenstraining im Auftritt- also im Außen. Das ist einfach wichtig zu verstehen und zu wissen, dass Persönlichkeitsentwicklung einen tiefen Kern hat.

 

Mehr Selbstbewusstsein für Frauen

Caroline Krüll ist bekannt aus Funk und Fernsehen und ihre fünf Jobratgeber schafften es auf die Amazon-Bestsellerliste. Sie hat für alle Themen einfach umsetzbare Lösungen und macht aus Führungskräften starke Persönlichkeiten, die zielorientiert nach vorne schauen und für das Unternehmen stehen.


Coaching für mehr Ausstrahlung und Präsenz
Zitat Caroline Krüll, Führungskräfte-Coach

Sophie: Wie bist du zu diesem Thema/Beruf(ung) gekommen?

Caroline: Früher dachte ich immer: höher, schneller, weiter und schoss die jungen Talente die Karriereleiter hoch. Mit ca. 40 kamen mir jedoch noch viel feinere Ideen in den Kopf und auch hatte ich die Vision, dass jeder Mensch authentisch seine Power - egal, ob leise oder laut- leben darf. Wenn das so wäre, hätten wir viel mehr zufriedene und friedvollere Menschen um uns herum.

Wenn Menschen sich selbst mögen und ihr Potenzial ausleben können, lassen sie auch ihre Mitmenschen eher so, wie sie sind. Und stell Dir mal vor, Sophie, was das auf dieser ja wunderschönen Welt bedeuten würde. Eine Menschheit ohne Neid, die gerne zusammenlebt, die miteinander statt übereinander redet und die alles dafür geben würde, um ihr Umfeld und ihre Mitmenschen respektvoll zu behandeln und zu schützen.

Ich bin so begeistert von diesem Gedanken, dass ich diesen Gedanken immer weiter in die Welt tragen möchte. Vielleicht können mich die Leserinnen dabei unterstützen. Denn je mehr Menschen dafür sorgen, dass sie sich selbst mögen und authentisch in ihrer Kraft sind, umso besser wird es für alle. Bei meinen Führungskräften verbinde ich Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit, das ist für mich das unschlagbare Erfolgskonzept. Denn: ohne Wirtschaftlichkeit kann ein Unternehmen seine Angestellten nicht bezahlen. Und ohne Menschlichkeit erwirtschaften die Mitarbeitende halt nicht das, was sie wirklich könnten. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

 

Sophie: Dein Online-Programm heißt „Endlich sichtbar: glücklich, selbstbestimmt und erfolgreich“, da denke ich ja gleich an Farb- & Stilberatung. Doch du gehst das anders an. Wie machst Du Frauen sichtbar?

Caroline: In den letzten Jahren kamen verstärkt Frauen auf mich zu, die sich in Männerrunden eher unsichtbar fühlten und das verändern wollten. Ein absolut neuer Coaching-Aspekt- auch für mich wahnsinnig interessant. Denn es waren wirklich viele Themen, die den Damen unter den Nägeln brannten.

Aus den ganzen Painpoints dieser Frauen habe ich einen spannenden Onlinekurs entwickelt, der einzigartig auf dem Markt ist. Er besteht aus 10 Seminarthemen, die Frauen so transformieren, dass von innen nach außen eine langfristige Veränderung stattfindet. So werden die Teilnehmerinnen sichtbar.

Dabei mache ich einen Lebensrundumschlag, der im ersten Modul festgelegt wird. Eine Art Bestandsaufnahme vom eigenen Leben. Und dann biete ich in jedem weiteren Modul jeweils ein weiteres Thema an. Von Mindset, Fokussierung, Marke: ICH, Auftritt, Frauen in Männerdomänen, Resilienz, positive Psychologie, Zielerreichung, Erfolgstechniken. Die Frauen sind nach meinem Kurs beruflich wie privat glücklicher, selbstbestimmter und erfolgreicher.

Mich macht das stolz und glücklich, so viele Frauen unterstützen zu dürfen. Denn ich finde Frauen toll. Männer aber auch ;-) Mein Programm ist aber nichts für Jammerfrauen, die eh nichts ändern wollen, sondern lieber ihr Umfeld mit ihren Problemen belasten. Mein Tipp an jede Blogleserin: Halte Dich von solchen Energiefressern fern. Da ist toxisch und zieht Energie. Umgebt Euch lieber mit Menschen, die Euch Kraft schenken, Euch ehrlich unterstützen und die vor allem gönnen können. Eine Qualität, die sich aus meiner Sicht gerne weiter ausbreiten darf.

Das ist auch so schön in meinem Onlinekurs: die gegenseitige Unterstützung der Frauen, das hat mir wirklich Freude bereitet.

 

Tipps um Ziele zu erreichen
Zitat von Caroline Krüll, Keynote-Speakerin im deutschsprachigen Raum

Sophie: Auf deiner Website sprichst du von Sieger- und Verlierer-Typen. Ist man das eine oder andere, wird man dazu (warum?) und kann ich das ändern?

Caroline: Spannende Frage! Ja, jeder kann sich ändern und die eigene Richtung bestimmen. Jede Entscheidung, die wir jemals gefällt haben, haben uns genau an den Punkt in unserem Leben gebracht, an dem wir jetzt stehen.

Das bedeutet aber im Umkehrschluss natürlich auch, dass wir veränderungsfähig sind. Wenn wir es wollen. Für viele Menschen ist leider Veränderung mit Stress und Angst verbunden. Da spielt uns unser Gehirn einen Streich, denn es suggeriert uns, dass wir doch besser alles beim Alten lassen, da wir ja bis hier überlebt haben.

 

Sophie: Inwieweit kann ich selbst auch meine Körpersprache beeinflussen? Ist das dann noch mein echter Ausdruck?

Caroline: Natürlich kannst Du Deine Körpersprache beeinflussen. Wenn Du beispielsweise mal mit dem falschen Fuß aufgestanden bist, kannst Du Dich erst recht bewusst aufrichten und Dich somit sofort besser fühlen.

Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie Körpersprache überhaupt entsteht?

Dein Gehirn nimmt Situationen und die Umgebung wahr und bewertet immer alles sofort. Die Bewertungen lösen dann innerlich Gefühle aus, was sich sofort auf Deine Körpersprache überträgt.

Beispielsweise: Du hast frei und die Sonne scheint und Du siehst schöne Blumenbeete. Du wertest das als schön und warm, Dein Körper richtet sich auf, Du streckst Dein Gesicht Richtung Sonne und fühlst Dich super. Dein Körper ist groß und leicht.

Oder: Dein Kolleg nervt wieder im Büro. Du denkst Dir: Ohhhh Mann, nerv doch mal bitte mal andere Leute. Du bewertest ihn als Stressor und sofort wird Cortisol (Stresshormon) ausgeschüttet, Du machst Dich klein, beißt vielleicht sogar die Zähne fest aufeinander…

Sophie: Du arbeitest ja auch mit Männern. Gibt es Unterschiede bei diesem Thema? Sind Frauen unsichtbarer? Warum ist das so?

Caroline: Kennst Du noch das gute alte Poesiealbum? Was da für ein Schrott drinstand: "Sei wie das Veilchen im Moose, bescheiden, sittsam und rein und nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein." Wer traut sich da später noch aus dem Veilchenfeld heraus?

Wir Frauen sind durch unsere Erziehung oftmals geprägt, dass wir bescheiden auftreten und fleißig unsere Arbeit verrichten. Schon in der Schulzeit fällt oft auf, dass Mädchen viel mehr pauken und auswendig lernen, als Jungen und dass sie dafür sehr gelobt werden. Diese Prägung zieht sich meistens bis ins Erwachsenenalter hindurch. Die Frau wird zur fleißigen Biene im stillen Kämmerlein, während die Männer öfter lauter und besser klappern und sich besser verkaufen Sie beziehen öfter dann auch die besser bezahlten Positionen und werden eher als Hoch Potential wahrgenommen.

Daher mein Tipp an Euch: Schreibt Euch einfach mal an jedem Arbeitstag auf, was Ihr Gutes für Euer Unternehmen – oder für Euch als Freelancerin- geleistet habt und nehmt den besten Punkt heraus und platziert ihn sinnvoll und elegant in Gesprächen mit Euren Vorgesetzten. Ihr seht Euren Vorgesetzten kaum? Dann macht es per Viko, Telefon oder eMail, ansonsten klappern die Jungs weiterhin lauter als ihr.

 

Sophie: Was muss ich tun, damit mich mein Chef mehr beachtet?

Caroline: Gehe in Kontakt mit Deinem Chef. Erzähle ihm, an welchem Projekt Du gerade dran arbeiten. Frage ihn ab und an nach seiner Meinung. Stelle aber bitte nicht zu oft einfache Fragen, das bringt keinen Vertrauensbonus, sondern eher den Unbedarftstatus.

 

Mache in Meetings den Mund auf!

 

Viele Frauen sagen lieber gar nichts, weil sie denken, die Zeit geht schnell um und sie sind genervt von den männlichen Kollegen, die gerne einen Schlagabtausch über ihre Arbeit machen. Falsch, meine Damen. Mischt eloquent mit. Das kann sogar richtig Spaß machen!

 

Sophie: Was kann jeder direkt selbst umsetzen für mehr Sichtbarkeit und sich besser verkaufen? Hast du 3 Tipps für die Leserinnen?

Caroline: Na klar!

mehr Sichtbarkeit durch Selbstliebe
Selbstwert aufbauen
Tipps für mehr Sichtbarkeit von Caroline Krüll
Erfolgstagebuch führen

Sophie: Welche Möglichkeiten gibt es, noch mehr von dir zu lernen?

Caroline: Ich habe 5 Bücher geschrieben, habe einen Youtube Kanal, bin auf Insta, Facebook, Xing und Linked In und poste regelmäßig Content. Auch wird es bald einen kostenlosen Workshop zum Thema Endlich Sichtbar geben.

Diese Infos bekommst Du ebenfalls über die Social Media. Ich lade alle herzlich ein, mir zu folgen.

Ich biete natürlich Einzelcoachings und Webinare und Vorträge in Unternehmen an. Kontaktiert mich einfach gerne über einen der genannten Kanäle oder meine Website: https://www.caroline-kruell.de/

 

Sophie: Was liebst du ganz besonders an deiner Arbeit?

Caroline: Ich liebe die strahlenden Gesichter nach meinen Coachings, die Veränderungen in kleinen und großen Schritten. Ich liebe es, wenn Menschen aus sich heraus gehen.

Und ich finde es unfassbar toll, mit spannenden Kolleginnen zu sprechen und Interviews zu geben und Special Guests zu mir einzuladen. Danke Sophie für das tollen Interview!


Bis Ende Juli bieten wir unseren Kurs Endlich Sichtbar!

 

Dein Link zu Female Empowerment:

glücklich, selbstbestimmt und erfolgreich! 

für die Leserinnen von Sophies Blog zum Kennenlernpreis an.

Im Juli schnell buchen, starte am Tag Deiner Wahl!

Wir freuen uns auf Dich! 


Hier schreibt Sophie Krüger

 

Stilberatung in Berlin Stilberatung Online oder vereinbare vorab  gern ein kurzes Kennenlern-Gespräch über Zoom

und wir besprechen,

wie dein Weg zur typgerechten und alltagstauglichen Garderobe aussehen kann!

Resumé: Mehr Sichtbarkeit!

Hast du auch so tolle Erkenntnisse aus diesem Interview mit Caroline für dich mitnehmen können wie ich?

Besonders interessant finde ich, daß wir unsere (Weiter-)Entwicklung immer vor allem selbst in der Hand haben. Wir können immerhin sehr vieles verändern und auf den Weg bringen, wenn wir einen kleinen Schritt nach dem anderen machen und das gewählte Ziel im Blick behalten.

Das ist eine tolle Ermutigung auch für mich als introvertierte Frau, die beim Gedanken an große Bühnen im Gegensatz zu Caroline das große Zittern bekommt. 

Trotzdem möchte ich authentisch und präsent auftreten und mein Wissen in die Welt hinaus tragen. 

Lies hier weiter zum Thema: Introvertiert und Stilvoll - geht das?

 

 

 

 


Wenn dir der Artikel gefallen hat,  teile ihn doch einfach!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0