Stilvoll verreisen mit diesen 10 Tipps

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Die Feriensaison hier in Berlin ist schon in vollem Gange und nach langer Durststrecke machen sich viele jetzt wieder auf zu den lang vermissten  Fernweh-Zielen. Die Reise beginnt schon  mit der Vorfreude beim Kofferpacken und was so in den Taschen landet - oder vergessen wird - kann sich maßgeblich auf das Gelingen des Urlaubs auswirken.

 

Zuerst wollte ich eigentlich über Reisegarderobe an sich schreiben, doch beim Erstellen meiner Liste und im Gespräch mit Freunden rückten die Kleidungsstücke eher in den Hintergrund, bzw. variieren stark mit Reiseziel, geplanter Aktivität und Wetter. Die jeweiligen Must-haves waren davon jedoch recht unabhängig und tragen größtenteils zumindest zum gutem Zustand der Reisegarderobe bei. Und so ist eine tolle Sammlung mit Reisebegleitern entstanden, die dir das Unterwegs-sein sehr erleichtern können. Viel Spaß beim Stöbern!

 

*die vorgestellten Artikel enthalten teilweise Affiliate Links

 

1. Packwürfel / Travel Cubes / Koffer-Organizer

Es gibt sie unter vielen Namen, in vielen Farben und ebenso vielen Formen Gemeinsam ist ihnen in ihrer Vielfalt, dass die Wäsche nicht wild im Koffer durcheinander fliegt und man durch die Kompressions-Funktion einiger Modelle  jede Menge Platz sparen kann. Ich bin ein Fan von Handgepäck-Reisen und wenn bei der Koffer-Kontrolle am Flughafen alles aus dem Koffer quillt, ist das ein echter Albtraum. Auch wenn man unterwegs was im Koffer sucht, ist die Ordnung schnell wieder hergestellt.


2. Faltbares Hängeregal / Kleiderschrank-Organizer

Nenn mich pedantisch, doch die Menge an Socken, Slips, Hemdchen usw die beim Reisen als Familie nun mal mit muss und sich schnell Lawinen-artig über Schrank und Zimmer ausbreitet, finde ich alles andere als Urlaubs-entspannend. Klar, für sowas gibt es Schränke, doch oft genug fehlt es auch in den hübschesten Ferienwohnungen oder Hotelzimmern an ausreichend Bügeln oder Schubladen. Und jeden Tag im Koffer kramen ist auch nicht so toll. 

Diese faltbaren Regale sind leicht und äußerst platzsparend. Manche lassen sich an die Tür oder Wand hängen, manche an die Kleiderstange im dem riesigen Kleiderschrank mit den nur 4 Bügel für 4 Personen.


3. Reise-Schmuck-Aufbewahrung / Schmuck-Rolle

Gerade auf Reisen, wenn man endlich mal die Zeit für Kultur oder in Ruhe Essen gehen findet, die Sommerkleider ausführt, die nicht zum Büro-Dresscode passen, ist eine schöne Gelegenheit, deine Schmuckstücke aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken. Schade nur, wenn die Ohrstecker verloren gehen, etwas zerbricht oder alle Ketten zu einem Knäul verfitzen.

Die heimische Schmuckschatulle ist viel zu sperrig und die Etuis, in denen man die Sachen oft kauft, auch. Da ist so eine Schmuckrolle eine tolle Sache. Nimmt kaum Platz weg im Koffer und alle Stücke bleiben an Ort und Stelle.


4. Reise - Dampfglätter

Beim Platz-sparenden Packen kann es auch trotz ausgeklügeltster Rolltechnik schon mal zu hartnäckigen Knitterfalten in der Kleidung kommen. Manchmal reicht es schon, diese Kleidungsstücke in den warmen Wasserdampf der frisch benutzen Dusche zu hängen, manchmal braucht es ein Bügeleisen.

Das ist auf Reisen nicht immer zur Hand und wer es gewohnt ist, seine Kleidung in die Reinigung zu bringen, kann mit einem Bügeleisen möglicherweise auch mehr Schaden als Nutzen beim Auffrischen seiner Sachen verursachen. 

Seit einiger Zeit erfreuen sich Dampfglätter zunehmender Beliebtheit, auch im alltäglichen Hausgebrauch. Für Reisende gibt es sie in kleineren Größen, die leicht einen Platz im Koffer finden. Praktisch daran ist besonders, daß man keine extra Unterlage oder Bügelbrett dafür benötigt, sondern die Kleidungsstücke auf dem Bügel hängend glättet oder einfach nur nach dem Tragen etwas auffrischt.


Merk dir diese Pack-Tipps für deine nächste Reise auf Pinterest!
Merk dir diese Pack-Tipps für deine nächste Reise auf Pinterest!

5. Faltbarer Rucksack

Manche Fluggesellschaften nehmen das mit dem Handgepäck sehr genau und erlauben wirklich nur 1 Gepäckstück. Wenn das dein Koffer ist, ist eine zusätzliche Tasche oder Rucksack schon zu viel. Doch wenn du am Urlaubsort Tagesausflüge und Wanderungen unternehmen möchtest, ist ein Rucksack für Regensachen, Badezeug, Wasser und Proviant unentbehrlich.

Ein klassisches Modell kann allein schon ziemlich viel Platz im Koffer wegnehmen. Wie schön, daß es eine große Auswahl an sehr leichten, in sich zusammenfaltbaren Rucksäcken verschiedener Größen, Formen und Farben gibt. Ich war skeptisch, ob diese Leichtgewichte dann auch noch in der Lage sind, das Wasser und die Jacken für eine Familie in sich aufzunehmen, ohne daß die Nähte oder Reißverschlüsse aufgeben. Tatsächlich wurden wir aber vom links gezeigten Modell sehr positiv überrascht. Auch nach intensiver Nutzung ist der Rucksack noch in super Zustand und Rückenschmerzen gab es auch nicht. 


6. Faltbare Schultertasche / Tote-Bag / Shopper

Ähnlicher Grund und Prinzip wie beim faltbaren Rucksack. Wenn du deine Strandsachen oder den Markteinkauf jedoch etwas stilvoller als im  Rucksack unterbringen möchtest, gibt es auch eine vielseitige Auswahl an geräumigen Taschen, die auf Wunsch ganz klein werden können.

Im Prinzip würde ja ein faltbarer Stoffeinkaufsbeutel, wie man sie in vielen Geschäften und Drogerien kaufen kann, ausreichen. Doch es ist schon bequemer, wenn man die gefüllte Tasche über die Schulter hängen kann oder wie bei Modell 2 auch mal auf dem Rücken tragen kann. 


7. Kuschelkissen

Kissen mit einer Füllung aus 100% Schurwoll-Kügelchen von "Schaf im Schrank"
Kissen mit einer Füllung aus 100% Schurwoll-Kügelchen von "Schaf im Schrank"

"Wie man sich bettet, so liegt man" darfst du in diesem Fall wörtlich nehmen, obwohl die Bedeutung dieses Spruches ja eigentlich etwas tiefgründiger gemeint ist. Andererseits sorgst du mit einem eigenen kleinen Kuschel-Kissen - 40x40cm reicht völlig aus - tatsächlich für garantiert guten Schlaf am Urlaubsort und bei den Reise-Nickerchen. Nicht selten enthalten die Kissen in Hotels Polyester-Füllungen. Davon bekomme ich total heiße Ohren und es liegt sich grauenhaft.

Schön leicht für unterwegs ist natürlich ein Daunenkissen, doch es ist gar nicht so einfach, ein bezahlbares Exemplar aus Nachhaltiger Produktion zu bekommen. Eine gute Alternative ist da das Kissen mit der Füllung aus Schurwoll-Kügelchen von "Schaf im Schrank".* Ich habe bereits 2 Bettdecken von dieser Firma und liebe das Rascheln und vor allem das austemperierte Schlafen darin. Auch im Sommer.                                                       *unbezahlte Werbung aus tiefster Überzeugung 😴


8. Reiseschal

Egal ob Sommer oder Winter, ein Schal muss mit auf die Reise! Im Winter wärmt er - na klar! - im Sommer schützt er vor Zugluft von Klima-Anlagen, vor Sonnenbrand und wärmt die Schultern am Abend, wenn man noch für einen Spaziergang im Sommerkleid unterwegs ist oder auf der Terrasse einen Wein trinkt.

Neben den 3 nebenstehenden sehr praktischen Reisebegleitern mit integrierter, aufblasbarer Nackenstütze, Geheimfach für Geld und Pass oder dem Poncho mag ich gern einen klassischen breiten, dünnen Pashmina, den ich auch schon als Wickelrock getragen habe, nachdem mich ein typisch irischer Sunshower  innerhalb von 2 Minuten bis auf die Haut durchweicht hatte.


9. Kissenspray

Der Geruch ist wohl der stärkste Reiz, manchmal auch unbewußt. Er erfüllt einen spartanischen Raum mit Wohlbefinden und versetzt uns im Bruchteil von Sekunden wieder in unsere Kindheit zurück, nur weil es irgendwo nach frischen Popcorn riecht. (In meinem Fall ist es der Geruch nach Streichteer, mit dem mein Opa früher alle Gartenzäune und Holzoberflächen angestrichen hat 😅) Und sofort fühlen wir uns wohl, geborgen oder auch nicht - je nach ursprünglicher Situation.

Diesen Umstand kannst du dir im positiven Sinne jedenfalls auch auf Reisen zunutze machen, indem du eine kleine Flasche Kissenspray, Raumduft oder ein ätherisches Öl, das du gern magst, mit einpackst.

Es hilft übrigens auch prima dabei, Kinder ins Bett zu bekommen, da einige in fremder Umgebung besonders Abends manchmal schwer zur Ruhe kommen. Meine sind von klein an an Lavendel-Geruch im Schlafzimmer gewöhnt (blüht gerade wieder frisch im Garten!) und entspannen sich mit diesem Duft sofort sichtlich.


10. Reise-Wasserkocher

Das hier ist vielleicht nur meine ganz persönliche Macke, doch wenn ich irgendwo länger als 2 Nächte ohne Zugang zu einer Küche verweile, dann wird auf jeden Fall der kleine Reise-Wasserkocher mit eingepackt. Als leidenschaftliche Teetrinkerin beginnt und endet jeder Tag für mich mit Tee. 

Und da man auch Kaffee und seine Zubereitung zur Kunst erheben kann, hab ich dir rechts das perfekte Reiseset im Rucksack-tauglichen Format für Kaffee-Genießer zusammengestellt. Es gibt wirklich schon einige Fans, die diese Aero-Press-Art der Kaffee-Zubereitung fest in ihre Alltags-Morgenroutine integriert haben.


Ich hoffe, diese Tipps zum Kofferpacken sind interessant für dich und du kannst noch einiges an Inspiration für deine nächste Reise mitnehmen. Bestimmt ist dir beim Lesen auch noch das ein oder andere eingefallen, was du selbst als absolut unentbehrlich oder einfach nur hilfreich beim Reisen empfindest. Teile es sehr gern mit uns  in den Kommentaren! 

 

Hier schreibt Sophie, seit 2005 Stil-Coach bei Imageconsulting-Berlin. Neben meiner Leidenschaft - Frauen dabei zu unterstützen, sich eine typgerechte und vielseitig kombinierbare Garderobe aufzubauen - reise ich gern! Bald geht es wieder los und die oben genannten Dinge werden mich auf jeden Fall wieder begleiten!

Wünschst auch du dir eine Stilvolle Garderobe, die dich nicht nur im Urlaub, sondern an jedem Tag von deiner besten Seite zeigt?

Gern unterstütze ich dich dabei herauszufinden, welche Farben, Schnitte und Muster am besten zu dir passen.

 

Lass und gemeinsam deinen Kleiderschrank so gestaltest, daß du morgens nicht mehr grübelnd davor stehst, weil du nichts darin findest, was dir gefällt oder du nicht weißt, wie du was mit einander kombinieren kannst.

 

Lass und deine Garderobe so aufbauen, dass es dir jeden Morgen schwer fällt, dich zu entscheiden, weil ein Outfit toller ist, als das andere und du dir einfach in jedem richtig gut gefällst und dich wohl fühlst! 😉   Schreib mir hier > Klick


Kommentare: 1
  • #1

    Daniela (Donnerstag, 08 Juli 2021 11:39)

    Also meine Ergänzung zu den Tipps hier ist mein Koffer an sich. Es ist eigentlich eine Mischung aus Koffer und Rucksack, so daß man die Vorteile beider Welten hat. Er lässt sich wie ein Koffer leicht mit Deckel aufklappen und es gibt auch Rollen und einen Griff zum ziehen. Über längere Strecken oder bei Kopfsteinpflaster kann ich aber auch einfach die Träger an der Rückseite nutzen und ihn auf dem Rücken tragen.