· 

Farbkombinationen für den Wintertyp

"If you wear bold, bright clothes, you can't have a bad day." Jeffree Star

 

..Und BOLD - also mutig, kühn und verwegen sind die Farben der Winterpalette* allemal. Sie zeichnet sich durch kalttonige, klare und kontrastreiche Farben aus, aber auch Schwarz und Weiß. Insofern ist der Wintertyp* der Farbtyp, der diese machmal auch "Nichtfarben" genannten Neutraltöne problemlos und auch in Kombination miteinander tragen kann. Alle anderen machen es zwar trotzdem, doch für die meisten Farbtypen sind Schwarz und Reinweiß einzeln und erst recht in Kombination deutlich zu hart.

 

Tipps, wie du Schwarz tragen kannst, auch wenn du kein Wintertyp* bist, erfährst du hier im Blogartikel.

 

*In diesem Beitrag hier stelle ich dir einige Kombinationsmöglichkeiten der "klassischen" Wintertyp-Farbpalette vor. In der zeitgemäßen und differenzierten Farbanalyse gibt es noch weitere Facetten der einzelnen Jahreszeitentypen. Diese lassen sich im Fall des Wintertyps in "kalt",  "kalt & klar", "kalt, dunkel & klar" oder "kalt & dunkel" unterteilen. Als Farb- und Stilcoach arbeite ich in der Farbanalyse mit dem “S.I.C. - Sophisticated Image and Color System”, um alle relevanten Facetten und Dominanzen des Farbtyps meiner Kundinnen herauszuarbeiten.

 

Farbpalette herunterladen Wintertyp
Deine Wintertyp-Farbpalette

Die Farben des Wintertyps kombinieren...

 

... ist wirklich einfach. Winterfarben selbst sind leicht zu erkennen, denn sie  sind unverwechselbar kühl, klar und kontrastreich, wie du in der Farbpalette hier obendrüber gut erkennen kannst. Lade sie dir gern auf dein Smartphone als Farbpass für unterwegs, wenn du ein Wintertyp bist.

Worum der Wintertyp am meisten beneidet wird, ist daß er mühelos Schwarz tragen kann. Diese Farbe läßt sich fabelhaft kombinieren und selbst preiswerten, schwarzen Kleidungsstücken sieht man zumindest farblich bedingt ihren monetären Wert nicht an. Nicht umsonst sagt man Schwarz nach, es sei elegant, klassisch und zeitlos. Deshalb ist es sehr beliebt und findet sich zu großem Anteil in vielen Kleiderschränken, weil man damit ja angeblich nichts falsch machen kann.

Doch genug mit dem Thema Schwarz, denn hier soll es ja um Farbkombinationen für den Wintertyp gehen. Farbe im Sinne von farbig und da hat die Winter-Farbtyp-Palette einiges zu bieten!

Wenn du eine Winterfrau bist und nach neuen Kombinationsmöglichkeiten für dein Outfit suchst, findest du in diesem Artikel Inspiration. Ich habe einige Beispiele erstellt, wie du Farben zu deinem Vorteil kombinieren kannst. Obwohl meine Illustrationen nicht jedermanns Geschmack abdecken werden, hoffe ich, dass sie dir eine bessere Vorstellung davon geben, welche Farben du wählen und kombinieren kannst. Lass dich von meinen Vorschlägen inspirieren und finde deine Lieblingskombinationen!

 

Kleidung kaufen für den Wintertyp ...

 

... ist ganzjährig gut möglich. Schwarz und Weiß gibt es zu jeder Jahreszeit in jeder Qualität in großer Auswahl und Schnittvielfalt zu kaufen. Die Frühlings- und Sommersaison bietet eine Fülle an kräftigen, strahlenden Farben. In der 2. Jahreshälfte sind die Farben zwar oft etwas gedeckter und mit mehr Tiefe, doch findet sich immer ausreichend satte und intensive Farben in den Auslagen, um den Wintertypen ein erfolgreiches Einkaufserlebnis zu bieten.

Man könnte wirklich soweit gehen zu sagen, der Wintertyp ist äußerst unkompliziert - er findet zu jeder Jahreszeit und Preisklasse schöne Kleidung.

 

Bist du Wintertyp? Empfindest du das tatsächlich so? Lass es mich gern in den Kommentaren unten wissen! 

 

Farbkombinationen für klassische Business-Outfits

Für klassische Business-Outfits eignet sich eine Kombination aus den dunklen und den hellen Basisfarben deiner Palette. Im Artikel "Capsule Colors" erkläre ich dir detailliert, was es damit auf sich hat. 

Bei kalttonigen Farbtypen sind das vorrangig neutrale Blautöne, Anthrazit bis Grau und das bereits vielfach erwähnte Schwarz für die dunklen, klaren Typen. Diese Farben harmonieren bestens mit dem Hautkolorit der Schneewittchentypen und lassen sich sowohl mit den kühlen Pastellen, als auch satten, kalten Farben gut kombinieren. Sie sind damit das perfekte Fundament für deine Business- aber auch Alltags-Garderobe.

Der kühle Unterton (kein bis wenig Gelbanteil in den Farben) wirkt klar und kompetent, das macht es für kühle Farbtypen sehr leicht, sich eine typgerechte Business-Garderobe aufzubauen im Vergleich zu den warmtonige Menschen. Denen stehen warmtonige Farben (mit erhöhtem Gelbanteil) wie Braun- Grün- & Beigetöne besser, die jedoch von Haus aus eher freundlich und natürlich statt sachlich und professionell wirken.

 

Business-Outfit mit Schwarzem Anzug und eisblauer Bluse für kühle, klare Farbtypen
Klassischer Business-Look mit Hosenanzug für Wintertypen

 

Schwarzer Hosenanzug - der Klassiker schlechthin! Dazu passen alle Blusen-Pastellfarben, aber auch Reinweiß. Daraus ergibt sich eine sehr klassische bis strenge - jedoch auch uniforme Ausstrahlung.

Sofern deine Anzug-Blusen-Kombination durch Schnitt und Accessoires dabei nicht vor Raffinesse und Eleganz strotzen, würde ich eine Kombination z.B. mit Eisblauer Bluse vorziehen, um nicht mit dem Service-Personal verwechselt zu werden.

Business Kostüm für Wintertypen
Business-Kombination aus Rock und Bluse in kühlen, klarenen Farben

 

Auch die Blautöne dürfen beim Wintertypen etwas kräftiger ausfallen, sogar in Anzug-Kombinationen. Bei vielen namhaften Anbietern sind sie immer wieder in den Kollektionen zu entdecken. 

Dieser königliche Blauton kommt am besten pur zur Geltung. Also kombiniere ihn mit klassischem Weiß, statt die Strahlkraft durch einen Pastellton zu dämpfen. Passt besonders gut zu blauen und grauen Augen.


Farblich gewagt im Casual Business

Als Wintertyp stehen Dir viele Optionen zur Verfügung, wenn es darum geht, stilvolle, moderne Business-Outfits mit eigener Note zu kreieren. Je nachdem wie aufgeschlossen dein berufliches Umfeld ist, kannst du eine klassische Basisfarbe wie Schwarz mit den Lieblingsfarben deiner Palette kombinieren oder komplett auf Farbe setzen.

Wenn du einen etwas lebhafteren Look bevorzugst, kannst du deshalb auch Hose oder Rock in einer satten Farbe wählen. Kombiniere Sie dazu eine weitere satte Farbe und neutrale Bluse oder einen Pullover. Möchtest du eine 3. "farbige"  Farbe einsetzen, sollte diese für mehr Stimmigkeit eine Ton-in-Ton-Kombination mit einer der Hauptfarben eingehen. 

 

modernes Business-Outfit mit gelber Hose für Wintertypen
Entspannte Business-Kombination in kühlen, klaren Winterfarben

  

Wennschon, dennschon. Eine gewagte Farbkombination perfekt für die Frühlingssaison. Sind die Schnitte und Stil der einzelnen Kleidungsstücke perfekt aufeinander und auf deinen Figurtyp abgestimmt, kommt auch niemand auf die Idee, bei deinem Anblick an eine Biene zu denken.

Hochwertige Accessoires tun Ihr Übriges. Für mehr Inspiration zu Farbkombinationen für kühle, klare Farbtypen schau auch gern auf meiner Pinterest-Wand zum Wintertyp vorbei!

 

Casual Business Kostüm in kühlen, klaren Farben mit Rock und Freizeitblazer
Wintertyp Farbkombination für Business Casual mit Rock

 

Wenn du ein Wintertyp bist, dann könntest du dich für feminine farbige Business-Outfits mit Rock entscheiden. Die professionelle Ausstrahlung kommt vor allem durch klassische Schnitt-Elemente wie z.B. das Revers. Vor allem aber über sehr gute Paßform der Kleidungsstücke und die hohe Qualität in Material, Verarbeitung und Accessoires.

Trotz kräftiger Farben oder gerade deswegen - ist es wichtig, daß diese harmonisch auseinander abgestimmt sind, damit daß Outfit zwar präsent, aber nicht schrill wirkt.

 


Casual Style - hier kannst du dich farblich richtig austoben

Der Casual Style ist eine großartige Möglichkeit, um deinen persönlichen Stil und Geschmack auszuleben. Die Farbwahl und Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig und es gibt unzählige Möglichkeiten, um deinen Look zu gestalten. 

Du kannst dich für eine Jeans, Wide Leg Hose oder eine Chino entscheiden und diese mit einem Pullover oder Bluse kombinieren. Was die Farbwahl betrifft, gibt es keine festen Regeln. Du kannst helle, dunkle oder kräftige Farben kombinieren oder Monochrom-Looks tragen. Außerdem ist besonders der Herbsttyp geradezu prädestiniert dafür, Muster tragen. Der beste Platz dafür sind Oberteil oder Schals. 

Experimentiere mit verschiedenen Farben und Kombinationen, um deinen individuellen Look zu kreieren und achte auf eine harmonische Kombination z.B. durch die Wiederholung von Farben. 

 

Cosy Cardigan-Outfit für Wintertypen mit schwarzen Jeans
Farbkombination mit Pink und Violet für Casual Jeans-Look

 

Violett und Magenta sind zwar jede für sich sehr kräftige Farben, doch da sie im Farbkreis nebeneinander stehen ergibt sich eine harmonisch ruhige Farbkombination, die den Wintertyp zum Strahlen bringt.

Diese beiden Farben allein in einem Outfit, z.B. in einem Kleid ergeben eine sehr feminine, kraftvolle Ausstrahlung. Durch das (Blau-)Schwarz der Jeans kommt noch ein kräftiger Kontrast dazu, der dem Outfit trotz lässiger Passform eine extravagante Note verleiht. Das liegt daran, daß Schwarz die Eigenschaft hat, die Leuchtkraft seiner Kombinations-Farben noch zu intensivieren.

 

Sportiv extravagante Farbkombination Smaragd und Royalblau Wintertyp mit Rollkragen
Outfitformel mit weiter Hose und Rollkragen für die Winterfrau

 

Der Wintertyp zeichnet sich durch einen kühlen Hautunterton us der im Kontrast steht zu sehr dunklen oder strahlend Silbergrauen Haare aus. Daher eignen sich kühle Farben wie Smaragdgrün und Königsblau besonders gut für diese Frau.

Statt Smaragd könnte der Pullover auch strahlend Weiß sein, Pink, Violett oder gar Zitronengelb - die Möglichkeiten extravaganter und dennoch stimmiger Farbkombinationen für den Wintertyp sind endlos und es lohnt sich, ein wenig herumzuexperimentieren, um das perfekte Outfit zu finden, das deinen individuellen Stil und deine Persönlichkeit am besten unterstreicht.

 


Feminine Looks für den Wintertyp

 

Kühle und besonders klare Farben können das Gesicht der Trägerin auf den ersten Blick etwas "blasser" wirken lassen, was in der Farbberatung anfangs leicht verunsichernd auf die Kundin wirkt, wenn sie diese Farben bisher noch nicht getragen hat. Es ist übrigens  tatsächlich so, daß die Frauen, die zur Farbanalyse kommen, bisher definitiv nicht alles falsch gemacht haben - häufig haben sie nur noch nicht das Potenzial ausgeschöpft, daß ihnen basierend auf ihrem Farbtyp und ihren Proportionen modisch zu Verfügung steht.

Eine weitere "Nebenwirkung" kühler Farben Gesichts-nah getragen kann sein, daß sich dadurch die Konturen wie z.B. Wangenknochen oder Kiefer klarer abzeichnen und das Gefühl entsteht, man wirkt härter, maskuliner - jedenfalls nicht nett und freundlich. "Oh, jetzt wirke ich ganz abweisend und distanziert!" ist der Gedanke dazu, doch in der Gesamtwirkung ist das tatsächlich nicht der Fall, also keine Sorge. Zwar lassen warmtonige Farben das Gesicht auf den ersten Blick weicher , "farbiger" (>gelblicher) und damit scheinbar freundlicher wirken, doch im Fall einer kalttonigen Person gleichzeitig auch müder, fleckiger, gar älter oder etwas kränklich. Wer kann das wirklich wollen?

Hat man diese erste Wirkung der kühlen Farben auf das Gesicht erstmal verdaut, wird immer deutlicher, wie die kühle Haut mit den kalten Farben tatsächlich strahlt, statt blass zu wirken, die stärkeren Konturen das Gesicht sehr aufgeräumt und präsent wirken lassen und das Zahnweiß und die Augen frisch und wach leuchten.

Und die Feminine Wirkung? Sie wird auf jeden Fall durch diese energiereiche Ausstrahlung betont, noch dazu wenn du die Rottöne deiner Winterpalette nutzt. Dazu zählen blaugrundige Rottöne wie Kirschrot, Granatapfel und Bordeaux, aber natürlich auch sämtliche Rosa- und Pink-Nuancen bis hin zu Lila.

 

Wintertyp Outfit Maxirock Plissee und Lederjacke
Feminin extravaganter Look mit Bikerjacke und Maxirock

 

Weiß, Rosa Schwarz - ein "Match made in Heaven" - wie man so schön sagt. Durch die Ergänzung mit dem frischen Rosé-Ton verliert die Kombination aus Schwarz und Weiß ihre Härte und Distanz.

Gleichzeitig holt die Schwarz-Weiß-Kombi das Rosa aus seiner verspielten Klein-Mädchen-Ecke und im Endergebnis entsteht ein harmonisches, bodenständiges Gesamtbild mit einem Hauch von Romantik.

 

kalter Farbtyp Party-Outfit mit Etuikleid Schwarz Rot
Festlicher Look mit Cocktailkleid für Wintertypen

 

Kräftige Farben werden allgemein häufiger in Outfits für festliche Anlässe eingesetzt, als in Alltags-Outfits. Da die Winterfrau in klaren, leuchtenden Farben quasi "zu Hause" ist, fällt ihr das Ankleiden für Abendveranstaltungen und große Feste leicht. Möchtest du Eleganz unterstreichen, setze auf eine Ton-in-Ton-Kombination - auch bei den Accessoires und Schuhen. Hast du Lust auf etwas mehr Drama, ergänze deine Lieblingsfarbe durch Schwarz.

 


Es gibt unzählige Möglichkeiten, Farben miteinander zu Kombinieren. Daraus ergeben sich verschiedenen Farbwirkungen, die du gezielt für deine Ausstrahlung nutzen kannst, je nachdem welche Anforderungen der Tag, die Situation, dein Job gerade an dich und dein Outfit stellt. Einige davon habe ich dir hier im Artikel bereits vorstellt.

Farben haben auch "ihren Platz" am Körper. Einige eignen sich besonders gut als Oberteile, während andere besser als Hosen oder Schuhe wirken. Dies hat nicht nur mit der klassischen Farbaufteilung in Outfits zu tun, sondern auch mit deinem Figurtyp. Investiere in dich und lerne in einer Farb- & Stilberatung deine ideale Farbformel und Outfitkombinationen kennen, die dich jederzeit von deiner besten Seite zeigt!

 

Tragekomfort + dein Signature Style = Mentaler Komfort und Gelassenheit

 

Der Schnitt, die Qualität und die Passform deiner Kleidung bestimmen, wie sie sich an deinem Körper anfühlt und wie du dich bewegst und mit dir selbst im Einklang fühlst. Deine Typgerechten Farben lassen dich nicht nur frisch und gesund wirken, sondern schenken dir auch Kraft für die Aufgaben, die heute vor dir liegen.

Wenn alles stimmig ist, kannst du dich besser und fühlst dich weniger hibbelig, weil vielleicht irgendetwas kratzt, drückt oder sonstwie stört.  Du stehst aufrechter und bist ganz in deiner Mitte. Wir wissen alle, dass ein gutes Outfit das Selbstvertrauen sofort stärkt.

Deshalb habe ich hier noch ein paar hilfreiche Links für deine Stilreise:

 

Stilberatung in Berlin

Vereinbare gern ein kurzes Kennenlern-Gespräch über Zoom

oder ruf mich direkt an und wir besprechen, wie dein Weg zur typgerechten und alltagstauglichen Garderobe aussehen kann. 

Gratis Download: Stilgeheimnisse erfolgreicher Unternehmerinnen


Wenn dir der Artikel gefallen hat,  teile ihn doch einfach!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0