· 

Rock-Outfits im Winter - 6 Styles

Ein Outfit mit Rock im Winter zu tragen, muss nicht unbedingt kalt und unbequem sein. Wenn du auf der Suche nach einer wärmenden, schicken und komfortablen Option bist, habe ich hier einige Tipps für dich, um gelungene Rock-Kombination als Alternative zu den gewohnten Hosen-Outfits zu tragen.

Zunächst einmal solltest du auf wärmende Materialien wie Wollstoff, Cord oder Stepp setzen. Doch auch mit dünneren Materialien wie Plissé, Kunstleder oder gar Satin kannst du ein schickes, Kälte-taugliches Outfit kreieren, wenn du es geschickt mit wärmenden Ergänzungsteilen kombinierst. Das fängt schon beim Untendrunter an.

 

Tipps zum Warmbleiben im Rock

Warme Woll- oder Thermo-Strumpfhosen sind natürlich ein Muss. Achte darauf, sie in sehr guter Qualität zu wählen und kaufe lieber ein Paar weniger, als daß du dich nach 3x Tragen schon wieder davon trennen musst, weil die Oberfläche stark pillt oder leicht Löcher hineinreißen. Das kann bei Strumpfhosen auch leicht an den Fußzehen passieren, besonders wenn der Schuh aus sehr festem Leder ist. Schade, sie dann wegzuwerfen. Stopfen mag und kann heute auch nicht mehr jeder, also probiere doch mal die Kombination aus Leggings und (extrawarmen) Socken. Solange die im Stiefel verborgen bleiben, ist das überhaupt kein Stil-Problem.

 

Auch Thermo-Unterzieh-Shirts halten schön warm, ohne daß es aufträgt. Es gibt sie in verschiedenen Wärmegraden und Farben, ebenso kannst du zwischen Lang- und Kurzarm wählen und Rollkragen ist auch im Angebot.

 

Frierst du wie ich schnell am Po oder bist genervt, weil die Strumpfhose ständig runterrutscht, empfehle ich dir, eine nicht zuuu eng sitzende Shapewear-Unterhose über die Strumpfhose zu ziehen. Das hält dich schön warm, auch wenn der Bus mal Verspätung hat und dir bleibt das peinliche Rumgezuppel an einer permanent rutschenden Strumpfhose erspart.

  

Draußen hält dich ein gut geschnittener Mantel oder eine lange Steppweste in Kombination mit einer Strickmütze/Stirnband/Ohrwärmern und Schal schön warm.

 

Nicht zuletzt solltest du auf hohen Tragekomfort achten. Wähle Kleidungsstücke, die dir genug Bewegungsfreiheit beim Balancieren über die Eisplatten auf den Gehwegen geben und dich nicht einschränken. Schuhe mit rutschfester Sohle sind im Winter besonders wichtig, um ein Ausrutschen auf vereistem Untergrund zu vermeiden. Das gilt besonders für Schuhe mit Absatz, die bei Outfits mit Röcken auch im Winter deutlich schicker wirken, doch Sicherheit geht vor.

 

Cord-Rock

Nach langer modischer Abstinenz sind Cord und Samt wieder in den Geschäften zu finden, was großartig ist, denn das ist das ideale Material für einen wärmenden Herbst-/Winterrock mit hohem Tragekomfort.

Die Oberfläche ist kuschelig weich, wodurch sich eine natürliche Stilwirkung ergibt und so ist er ideal in einem casual Umfeld. Kombiniere ihn mit Jerseys, weichen Baumwollblusen und natürlich Strick-Oberteilen. Auch die Schuhe können einen entspannten Look haben wie Lammfell-Boots, flache Stiefeletten oder Wildlederoberfläche.

 

Ouftit kombinieren lernen mit Rock
Outfit-Kombination mit Cordrock und Wildledersriefeln

Lederrock

Ein Lederrock ist ein wahres Kombinations-Talent! Es gibt viele Möglichkeiten, ihn auch im Winter zu tragen und Schuhe zu wählen, die gut dazu passen.

Ein Lederrock hat immer eine leicht extravagante Wirkung,  deshalb sind Ankleboots,  Stiefeletten oder Stiefel ideale Kombinationspartner, die sowohl mit flachen als auch mit hohen Absätzen getragen werden können. Für eine elegante Wirkung wähle die Strümpfe Ton-in-Ton mit den Schuhen. Magst du es etwas auffälliger, können farbige oder gemusterte Strümpfe eine schöne Gestaltungsmöglichkeit sein.

An einem Lederrock ist nichts Niedliches oder Braves, beachte das auch bei den Accessoires. Bei der Wahl des Oberteils kann etwas mehr Weite ein schöner Gegenpool zum (meist) schmalen Schnitt des Rockes sein.

 

Kunstlederrock kombinieren im Winter
Winter-Outfit PU-Lederrock und beiger Oversize-Pullover

Maxirock

Maxiröcke sind eine großartige Ergänzung für jede Garderobe und können das ganze Jahr über getragen werden. Sofern das Design nicht zu sommerlich leicht und verspielt wirkt, auch im Winter. Ist der Rock gemustert, nimm die Farben des Prints wieder im Oberteil, der Jacke oder den Accessoires auf. Das hält das Outfit optisch zusammen und wirkt sehr durchdacht.

Klebt dir der Rock beim Laufen immer an den Beinen oder arbeitet sich durch die statische Aufladung der Materialien langsam nach oben, empfehle ich dir, mal einen separaten Unterrock zu kaufen. Da die meisten Kleider und Röcke heutzutage ohne Unterkleid produziert werden, kann das sehr hilfreich sein. Durch den Unterrock fließt dein Kleid oder Rock schön und verheddert sich nicht beim Laufen zwischen den Beinen. Außerdem bildet er eine zusätzliche Wärmeschicht.

Zu so einem lässigen Outfit mit Jeansjacke kann es auch mal ein Sneaker sein. In Kombination mit Stiefeletten wirkt dieses Wintertaugliche Outfit mit Maxi-Rock weniger sportiv, sondern feminin schick. > selbst kleine Dinge haben eine große Wirkung! Probiere selbst mal verschiedene Kombinationsmöglichkeiten aus, fotografiere sie und vergleiche, welche Variante deinem persönlichen Stil am besten entspricht.

 

Maxi-Rock Outfit im Winter zusammenstellen
Maxi-Rock-Kombination für Herbst und Übergangzeit

Stepprock

Das ist ein wahrer Winter-Rock, an den sich aber viele Frauen leider gar nicht herantrauen, weil sie befürchten, daß er zu sehr auftragen könnte oder zu sportlich Outdoor-mäßig wirkt. Stepp ist doch nur was für Jacken oder Skianzüge - weit gefehlt!

Es ist natürlich ein Leichtes, ihn durch die Ergänzung durch Fleecepullover und Duckboots zu einem wetterfesten Hund-Ausführ-Outfit zu verkombinieren. Doch mit der Wahl der passenden Ergänzungsteile, verschaffst du dir auch einen modisch-extravaganten Auftritt!

Aufgrund des Volumens, das durch den Steppstoff entsteht, ist es wichtig ist, daß die Schuhe oder Jacke nicht zu fein/dünn sind und eher cool oder sportiv-extravagant wirken.

Für einen zeitgemäß modischen Look achte darauf, daß z.B. die Jacke einen sehr aktuellen Schnitt hat. Inspiration zu neuen Outfit-Variationen findest du u.a. auf Pinterest, wenn du eingibst: "Rock Outfit Winter" , "Stepprock kombinieren",...

 

Wie kombiniert man einen Stepprock
Elegant extravagantes Outfit mit Stepprock im Winter

Bouclé-Rock

Er hat schon was klassisch Traditionelles, deshalb erfordert es viel Fingerspitzengefühl, in einem Bouclé- oder Tweed-Rock nicht altbacken auszusehen. Doch andererseits ist das Material einfach sehr schön warm, wirkt winterlich durch die knotig-kuschelige Struktur und ich werde von meinen Stilberatungs-Kundinnen oft gefragt: Wie trägt man denn so einen Bouclé-Rock?

Einerseits kannst du diesen Rock in einem etwas klassischen Umfeld tragen, z.B. auf Arbeit. Dann ist auch ein Blazer aus einem weichen Material und tailliertem Schnitt eine gute Ergänzung. Doch bitte nicht noch mit Bluse kombinieren!

Was immer paßt: ein schöner Pullover, eher Feinstrick und am besten mit Rollkragen. Bei der Farbwahl nimmst du eine Nuance des Bouclé-Stoffs auf.

Achte bei der Wahl der Accessoires darauf, daß sie in Kombination mit dem Rock nicht zu bieder wirken. Am besten besuchst du zwecks Inspiration auch die Website oder das Geschäft des Anbieters, um sehen, wie der Rock dort im Shop gestylt wird. Dieser und die anderen Röcke des Artikels habe ich in der aktuellen Kollektion von CECIL entdeckt.

 

Bouclé Rock Knielang mit Blazer
Femininer Winter Look mit Bouclé-Rock

Plissé-Rock

Wenn ich nur einen Rock im Schrank haben dürfte, um damit dennoch sämtliche Anlässe und Lebensbereiche abzudecken, dann wäre es ein Plissé-Rock! Er kann rockig mit Jeanshemd oder Lederjacke und Boots, er kann feminin mit zartem Kaschmir-Strick oder Seiden-Bluse und bei der Weihnachtsfeier oder jedem anderen festlichen Anlass garantiert er dir mit Spitzentop, Rücken-freiem oder Pailletten--besetzten Oberteil den ganz großen Auftritt!

Je nach Anlass  und Style kannst du Pumps, Sneakers, Stiefeletten oder spitze Ballerinas dazu tragen. Achtung jedoch bei der Wahl des Oberteils: durch das Volumen des Plissé-Rocks ist es unbedingt notwendig, am Oberkörper als Gegenpol dazu eine schmale Silhouette zu erzeugen. Ist dein Oberteil weit (und lang), stecke es in den Rock hinein. Betone die Taille gern mit einem Gürtel und bevorzuge Jacken, die maximal bis zum Beckenknochen gehen.

 

wie trägt man Plissee Rock im Winter?
Lässiges Winter-Outfit mit schwarzem, langem Plissee Rock

 

Ich hoffe, dieser Artikel inspiriert dich, deine Wintergarderobe auch um ein paar Röcke oder Kleider zu ergänzen oder die bereits vorhandenen durch entsprechendes Styling der kalten Jahreszeit anzupassen! Was ist deine liebste Kleid-/Rock-Kombination für die kühlen Tage? Ich freue mich über dein Feedback dazu in den Kommentaren! 

 

Ob du nach Outfit-Formeln oder der perfekten Capsule Wardrobe suchst: alles wird einfacher, wenn du dich auf Farben, Schnitte und Styles konzentrierst, die zu deinem Typ passen und zu den Anlässen und Lebensbereichen, für die du dich kleidest. 

 

Ich helfe dir gerne dabei, deinen persönlichen Stil umzusetzen, denn er schlummert bereits in dir. Vielleicht hast du ihn bisher jedoch nicht klar wahrnehmen und umsetzen können, da du ihn vor lauter Kleidungsstücken unterschiedlicher Lebensphasen, Stilrichtungen und manchmal auch Kleidergrößen nicht bewußt wahrnehmen kannst. Im Fall deines ganz individuellen Signature Stils können gut gemeinte Ratschläge anderer, eine verzerrte Wahrnehmung deiner eigenen Figur oder abstruse Regeln (von wem eigentlich?) über das, was angemessen ist, eine Rolle spielen. Gemeinsam lassen wir das hinter dir!

 

Hier noch ein paar hilfreiche Links für deine Stilreise:

Stilberatung in Berlin

zu meinem Angebot: Stilberatung Online

Vereinbare gern ein kurzes Kennenlern-Gespräch über Zoom

oder ruf mich direkt an und wir besprechen, wie dein Weg zur typgerechten und alltagstauglichen Garderobe aussehen kann. 

Gratis Download: Stilgeheimnisse erfolgreicher Unternehmerinnen

 

 


Wenn dir der Artikel gefallen hat,  teile ihn doch einfach!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0