· 

Lila - ein neuer Versuch

Ging dieses "Sprichwort" nicht irgendwie anders? Schon möglich, doch ich persönlich halte nichts von diesen Farbweisheiten, à la Grün und Blau trägt ...  Wer was trägt - vor allem weil es ihm/ihr steht - ist doch wohl eher eine Frage des individuellen Farbtypes. Aber auch der Mode. Und jedes neue Jahr hält neben den 2 saisonalen Trendfarbpaletten (Fr/So , He/Wi) auch eine Trendfarbe des Jahres bereit.

 

Die Trendfarbe des Jahres 2022 lautet: "Very Peri"

Dabei handelt es sich um einen rötlich-violetten Purpurton, der aus einer Mischung von bodenständigem, vertrauten Blau und der Energie und Abenteuerlust von Rot entsteht. 

Die Farbe und ihr fröhlich anmutender Name "Very Peri" wurde vom PANTONE-Institut völlig neu kreiert und hat ihren Ursprung in "Periwinkle". Das ist der englische Begriff für einen hellen Lila-Farbton, der den Blüten der bei uns als "Immergrün" bekannten Pflanze entspricht. Mich persönlich erinnert er sehr an Hyazinthen, findest du nicht? (siehe Header-Bild)

Die Farbe strahlt einerseits einen Optimismus aus, den wir in den heutigen Zeiten wirklich gut gebrauchen können. Vor allem ist sie ein Symbol für die Veränderungen in Weltbild und dem Bruch mit alten Standards in den letzten beiden Jahren. In dieser Zeit wurde bisher Undenkbares möglich, verschmolzen unser physisches und digitales Leben auf bisher ungeahnte Weise miteinander und zeigte uns neben vielen Einschränkungen dadurch auch neue Chancen auf.

Ich kann mir gut vorstellen und wünsche mir auch, dass dieser Farbton sehr gut angenommen wird. Er ist nicht zu pastellig fad wie Flieder oder Lavendel, die in Outfits häufig noch eine kräftige oder dunkle Kombinationsfarbe benötigen, um "angezogen" zu wirken. Jedoch wirkt "Very Peri" auch nicht so dramatisch überfordernd wie "Ultra Violett", die Trendfarbe des Jahres 2018, die ziemlich sang- und klanglos an uns vorbei gezogen ist. Sicher vor allem, weil sie so laut ist.

 

Trendfarben Palette runterladen
Download: Trendfarben Frühling / Sommer 2022

"Very Peri" steht für sich allein. Sie ist hell, fröhlich und leicht und wirkt doch angezogen!

 

 Im Folgenden zeige ich ich dir:

 

  • Outfit-Kombinations-Ideen mit "Very Peri" für jeden Jahreszeiten-Farbtyp
  • So kannst du den Lila-Ton auch in deinem Business-Outfit nutzen
  • Zeitlos-neutrale 3-er Farb-Kombinationen mit diesem zarten Purpur-Ton
  • Frische Trendfarb-Kombinationen mit "Very Peri" für Warme und Kühle Farbtypen

4 frische Outfit-Kombinationen für jeden Farbtyp

 

Es gibt Farben, auf die kann man sich gut einigen, die meisten Frauen haben sie im Schrank. Dazu zählen Schwarz, Weiß, Grau, Blau gefolgt von etwas verhaltener genutzten Tönen wie Rot, Pink/Rosa, Grün und Braun.

An zwei Farben scheiden sich die Geister jedoch: Gelb und Lila. Dabei ist vor allem Lila eine Farbe, die je nach Unterton und Intensität jedem Farbtyp gut steht. Nicht zuletzt, weil sie ein Teil unserer Körperfarb-Palette ist als Farbe einiger Blutgefäße, die an manchen Stellen des Körpers dezent durch die Haut  durchschimmern.

Lila eine wunderbare Kombinationsfarbe. Sie wirkt warm und geerdet in der Kombination mit Braun, feminin und kraftvoll als Partner von Rot und tough und Business-like zusammen mit Navy und Weiß.

Probiere es einmal aus, du wirst überrascht sein, wie frisch und inspirierend die lieb gewonnenen und gewohnt vertrauten Outfits deiner Garderobe wirken, wenn du sie um ein paar Akzente in einem für dich typgerechten Lila ergänzt. Denn auch wenn "Very Peri" ein klar definierter Farbton mit einem einzigartigen HEX-Farbcode ( #6667AB) ist, werden die lilanen Kleidungsstücke, die letztendlich in den Geschäften hängen werden, unterschiedliche Interpretationen dieser Farbe sein. Das ist ideal für dich, denn so findet wirklich jede Frau ihren passenden Lila-Ton!

 

Outfit-Idee mit Lila für den Frühlingstypen

Hellen, warmen Farbtypen stehen vor allem gelbgrundige, leicht wirkende Farben, teils auch sehr fröhlich leuchtend. Die Kombination mit Lila gelingt, indem du eine helle Variante wie "Light Periwinkle" nutzt und sie gezielt durch andere warme Farben der Frühlingstyp-Farbpalette ergänzt.

Im Outfit ist das der Beigeton der Hose, eine klassische Basisfarbe für Frühlingstypen und das warme Rot im aufgelockerten Muster der Bluse, deren verspielter, femininer Schnitt diese Wirkung noch unterstreicht.

Lila Outfit Kombination Frühlingstyp
Outfit-Formel* mit zartem Flieder für den warmen, hellen Farbtyp

Werbung*: Bestandteile des Outfits: Freizeitbluse von Stella Nova, Stoffhose von Comma, Sneaker von Kennel & Schmenger, Leder-Umhängetasche von Versace Jeans, Ohrringe von Nurage 

Outfit-Kombination mit Lila für Herbst

Für die warmen gedämpften und etwas kontrastreichen Farbtypen darf es ein satter (aber nicht klar leuchtender) Violett-Ton sein. Im Idealfall erinnert er an eine sehr reife Pflaume, bei der man das warme Goldgelb des Fruchtfleisches fast schon durchschimmern sieht. Auch hier werden warme, diesmal erdige Farben wie Rehbraun, Gold und z.b. Kürbis-Orange dazu kombiniert. Diesem Farbtypen stehen Muster besonders gut, besonders Florale oder Botanische Elemente, die etwas größer und kontrastreicher ausfallen.

Feminin-Casual Herbst-Outfit für Warme Herbsttypen
Outfit-Formel* mit sattem Pflaumen-Violett für warme, gedeckte Farbtypen

Werbung*: Bestandteile des Outfits: Freizeitkleid von Sisters Point , goldene Halskette von Dansk Smykkekunst , Steppweste von Hox,  Chelsea Boots von Haboob, Kaschmir-Stirnband von Zwillingsherz


Outfit-Kombi mit Lila für den Sommertypen

Dem kühlen, gedeckten Farbtypen steht Very Peri besonders gut, denn es unterstreicht die Präsenz des Sommertyps auf natürliche Wiese und lässt den häufig vorkommenden Blauanteil in den Augen schön strahlen.

Da es eine sehr typgerechte Farbe ist, läßt sie sich auch mühelos mit allen Farben der Sommerpalette kombinieren, seien es die Blautöne und Jeans oder feminine Styles zusammen mit Rosé und Beerentönen.

feminin sommer-Outfit mit Maxi Midi Rock für Sommertypen
Outfit-Formel* mit Lavendel für kühle, helle Farbtypen

*Werbung: Midirock von Hofmann Copenhagen, Jeanstop von Pepe Jeans, Sandaletten von Hammerstein, silberne Armkette von Swarovski, silberne Halskette von Icrush

 

Outfit-Idee mit Lila für den Wintertypen

Trägt ein kühler, klarer Farbtyp die Trendfarbe des Jahres 2022, dann ergeben sich zusammen mit Schwarz oder leuchtenden Farben wie Pink, Kirschrot oder Ultra Violett die stimmigsten Kombinationen. 

Die Winterfrau ist jedoch auch diejenige, der das kräftige, dramatische Ultra Violett sehr gut steht. Zusammen mit Rot ergibt das eine zeitgemäße, typgerecht dramatische Outfitkombination.

Outfit mit Mutigem Farbmix aus Lila und Rot für Wintertypen
Outfit-Formel* mit Violett für kühle, kontrastreiche Farbtypen

*Werbung: Langarmpullover von NA-KD , Leder-Freizeithose von Liu Jo Jeans, Umhängetasche von Coccinelle, Stiefeletten von Baldinini, goldene Ohrringe von Liebeskind

 


Business Look mit Lila als Bluse oder Shirt
Für ein Casual Business-Outfit eignet sich Lila besonders in der Variante eines Pastell-Tons wie Flieder oder Lavendel als Bluse(nshirt).

*Werbung: T-Shirt von JcSophie, Kurzjacke von Taifun, Businesshose von Boutique Moschino, Umhängetasche von Tory Burch, Slingback Pumps von Lottusse, Ohrringe von Lawrence Grey Jewelry

 

Lila geht auch im Business

 Je aufgeschlossener, moderner oder kreative die jeweilige Branche ist, umso kräftiger und flächiger kann der Farbton ausfallen. Hier zeige ich dir die "Nummer-sicher"-Variante in Form von zartem Flieder im Oberteil. Das kann ein Shirt, ein Blusenshirt oder eine elegante Hemdbluse sein.

Als Farben der Kombinationsstücke wie Blazer, Hose, Rock etc. eignen sich alle klassischen Basisfarben (Link zum Blogartikel: CapsuleColors) wie Grau, Anthrazit, Schwarz, Navyblau, Graublau und auch Braun.

Möchtest du lieber nur lila Farbakzente setzen, weil selbst ein Lavendel-farbenes Oberteil zu aufregend für dein Arbeitsumfeld ist, kannst du das z.B. als farblichen Akzent im Seidenhalstuch machen oder als Schmuckstein (Amethyst) in Ohrring, Kette oder Ring.

 

Welche Farben lassen sich mit Lila kombinieren, Neutrale Farben die mit Lila harmonieren
Neutrale Farbkombinationen mit Lila / Very Peri für zeitlos-elegante Styles und Casual Business-Outfits

 

Hier siehst du weitere Beispiele für Farbkombinationen mit Very Peri, die durch ihre Eleganz und ihren unaufdringlichen Stil zeitlose Komplexität vermitteln. Mit ihnen kannst du elegante Tages- und Business-Outfits erstellen. Dabei steht es deiner Kreativität offen, ob du das Lila nur als Oberteil tragen möchtest, oder vielleicht als Kleid, Blazer/Cardigan/sonstiger Überzieher oder im Schuh?  

 

Hilfreich für die Zusammenstellung eines harmonischen Outfits ist es, einige Farb-Kombinationsregeln zu beachten:

  • Der Blick des Betrachters wird auf die kräftigste oder hellste > jedenfalls die interessanteste Farbe im Outfit gelenkt und dementsprechend auf die betreffende Körperzone. Sei dir also sicher, daß du möchtest, daß der Blick dort auch wirklich hinwandern soll. (z.B. lilafarbene Hosen oder Rock, wenn du doch aber mit deiner Hüftbreite haderst)
  • Outfits und damit auch ihre Trägerin wirken optisch im Gleichgewicht und geerdet, wenn du dich von oben nach unten dunkler kleidest. 
  • Der Hell-Dunkel-Kontrast des Outfits sollte deinem eigenen Körper-Kontrast entsprechen, oder nur leicht darüber liegen, damit deine Kleidung nicht mehr Präsenz zeigt, als die Frau, die drin steckt. Sonst wird man sich im Nachhinein mehr an deine Jacke als an dein Gesicht erinnern. 

> Merke: Du wirkst nicht interessanter, nur weil du besonders interessante/aufregende Outfits trägt. Im Zweifelsfall ist es genau andersherum. Du steckst eher farblos und blass in einer viel zu lauten "Hülle".

 

Welche Farben harmonieren noch mit Lila?

  

Wie schon erwähnt, Lila -  und damit auch das angesagte Very Peri - ist ein absolutes Kombinationstalent!  Es harmoniert mit vielen Farben, sowohl warmen, als auch kühlen Nuancen. Je nach Kombinationspartner kann es zu einen zeitlos-elegant-chicen Stil unterstreichen, oder sehr lebhaft, fröhlich und kreativ wirken.

In den Grafiken habe ich dir ein paar Beispiele für kühle, als auch warmtonige Farbinspirationen für deine Outfits zusammengestellt. Dabei kannst du an der Größe des Farb-Puzzlestücks etwa die Fläche ablesen, die die jeweilige Farbe in deiner Kleidung einnehmen sollte. Die ausgewählten Farben sind zeitgemäße Nuancen, die auch das Pantone®-Farbinstitut als Set zusammen mit der Trendfarbe des Jahres empfiehlt.

 

 

Lila typgerecht kombinieren für Warmtonige Farbtypen
Warmtonige Farbkombinationen mit Lila für weitere Outfit-Ideen
Styling-Idee mit Lila für kühle Farbtypen
Kühle, lebhafte Farbkombinationen für deine Outfits mit Lila

 

In den komplementären Farbbeispielen (z.B. Lila + Gelb/Orange) unterstützen und verstärken die Farben sich gegenseitig in ihrer Wirkung. Die Leuchtkraft von Very Peri wird dadurch intensiviert und vermittelt ein Gefühl von Lebendigkeit und visueller Schwingung.

 

Bei der etwas subtileren Kombination mit den Naturtönen (Grün + Erdtöne) zeigt sich die sanfte Wirkung von Very Peri. Dadurch entsteht jeweils eine ganzheitliche und harmonische 3-er/4-er-Palette, die auch die kraftspendenden und beruhigenden Eigenschaften dieser Farbtöne hervorhebt.

Im Zusammenspiel mit Rot und Rosa entsteht eine fröhliche und fantasievolle Farbpalette, die Spontaneität und Experimentierfreude ausdrückt. Bei ihrem Anblick erfüllt mich ein unbeschwertes Gefühl der Zuversicht und eine fröhliche Sicht auf die Welt - ein kleiner in  Lichtblick in dieser Zeit!

 

Die Welt braucht Farbe mehr denn je..

...fühlst du das auch? Wünschst du dir mehr Farbe in deinem Leben, die deine Persönlichkeit und individuelle Schönheit unterstreicht? Eine Farbpalette, die dich präsent , aber nicht aufdringlich wirken lässt?

 

Gern unterstütze ich dich dabei, deinen individuellen Farbtyp zu identifizieren. Dazu nutze ich sowohl die bekannte Jahreszeiten-Farbanalyse inklusive Ergänzungstypen aus dem 12er Farbsystem, als auch das neu entwickelte S.I.C.-Farbanalyse-System - je nachdem, was hilfreich ist, um deine persönliche Farbcharakteristik zu ermitteln.

Die Farbanalyse ist Teil 1 meines Outfit-Formel Beratungs-Pakets. Teil 2 ist die Figurtyp-Analyse, bei der ich dir zeige, welche Schnitte und Materialien deine Proportionen am besten zur Geltung bringen und wie du mögliche Problemzonen vorteilhaft bekleidest.

 

Hier in paar hilfreiche Links für deine Stilreise:

Stilberatung in Berlin

zu meinem Angebot: Stilberatung Online

Vereinbare gern ein kurzes Kennenlern-Gespräch über Zoom

oder ruf mich direkt an und wir besprechen, wie dein Weg zur typgerechten und alltagstauglichen Garderobe aussehen kann. 

Gratis Download: Stilgeheimnisse erfolgreicher Unternehmerinnen

 

 


Wenn dir der Artikel gefallen hat,  teile ihn doch einfach!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0