· 

Farbkombinationen für den Herbsttyp

"Die Farben der Kleidung sind wie Pinselstriche auf einer Leinwand - sie können das Gemälde komplett verändern." 

Die Wahl der richtigen Kleidung kann einen großen Einfluss darauf haben, wie du von anderen wahrgenommen wirst. Besonders hilfreich ist dabei, daß du deinen Farbtyp zu kennst und die Kleidungsfarben entsprechend darauf abstimmst.

 

Betone deine einzigartigen Körperfarben durch die bewußte Auswahl und Kombination deiner Farben. Verkörperst du beispielsweise einen warmen Farbtyp, kannst du zu Erdtönen wie Braun, Rosttönen oder Beige greifen, um deine natürliche Ausstrahlung harmonisch zu unterstreichen, indem du damit die Nuancen deiner Haar- & Augenfarbe wiederholst. Besonders lebendig und satt strahlst du, wenn du auch Komplementär-Farben wie Grüntöne zu rotbraunem Haar einsetzt. 

 

In diesem Beitrag stelle ich dir einige Kombinationsmöglichkeiten der "allgemeinen" Herbst-Farbpalette vor. In der zeitgemäßen und differenzierten Farbanalyse gibt es noch verschiedene Facetten der einzelnen Jahrezeitentypen. Diese lassen sich unter anderem in "warm",  "warm & gedämpft", "warm, dunkel & gedämpft" oder "warm & dunkel" unterteilen. Als Farb- und Stilcoach arbeite ich in der Farbanalyse mit dem “S.I.C. - Sophisticated Image and Color System”, um alle relevanten Facetten und Dominanzen des Farbtyps meiner Kundinnen herauszuarbeiten.

 

Farbpalette herunterladen Herbsttyp
Deine Herbsttyp-Farbpalette

Die Farbpalette richtig anwenden

Den Farbtyp richtig zu ermitteln ist das eine. Mir als Farbexpertin ist es in der Farbberatung jedoch mindestens genau so wichtig, daß meine Klientinnen "sehen lernen". Mein Ziel ist es, daß sie wahrnehmen, was die Farben mit ihrem Gesicht machen. Wie sich das Hautbild bei wechselnden Farben verändert, welche Nuancen sie frisch, präsent und entsprechend ihres Alters aussehen lassen. Unpassende Farbtöne können einen nämlich u.a. ganz schön alt aussehen lassen, im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Doch auch der Umgang mit den ermittelten Farben will gelernt sein. Denn auch wenn die Farben einer Palette super miteinander harmonieren, kann es in der Umsetzung zu teils abenteuerlichen Kombinationen kommen. Dabei spielen z.B. die Figur/Proportionen und die gewünschte Stilwirkung > Anlass eine Rolle.

 

Um dir ein bißchen Inspiration für mögliche Kombinationsmöglichkeiten mitzugeben, habe ich in diesem Artikel einige Beispiele erstellt, wie du als Herbsttyp in deinem Outfit Farben kombinieren kannst. Mit meinen Illustrationen erhebe ich definitiv keinen Anspruch auf Vollständigkeit und darauf, jeden Geschmack zu treffen. Doch hoffentlich bietet es dir ein bißchen mehr Orientierung im Dschungel der Farben :-)

 

Für Herbsttypen Kleidung kaufen...

 ... kann in manchen Monaten des Jahres eine Herausforderung sein. Die Farben des Herbsttypen sind warmtonig, mittel-kontrastig bis dunkel und wirken entsprechend der Farben, die zu dieser Jahreszeit in der Natur vorkommen satt und kräftig. Sie bringen ein gewisses Farbgewicht mit und wirken deshalb nicht leicht, fröhlich und luftig wie z.B. Sommer- oder Frühlings-Farben, sondern erdend und teils sogar etwas schwer.

 

Wenn du dich mal daran erinnerst, was zu den einzelnen Jahreszeiten in den Geschäften angeboten wird, sind Herbstfarben in relevanter Auswahl eher in der Herbst-Winter-Saison verfügbar. Sicher sind je nach aktueller Trendfarbpalette auch mal gedeckte Grüntöne oder Beige vor allem für Basics wie Hosen zu haben, doch in der Regel dominieren leichte, frische oder kräftige Farben das Angebot der Sommermonate.

 

Deshalb ist jetzt im Oktober genau der passende Zeitpunkt, dir die besten Farbkombinationen der Herbstfarben vorzustellen, da du direkt in die Umsetzung gehen kannst. Ich habe meine Farb-Inspirationen der aktuellen Trendfarben-Paletten des Pantone-Instituts entnommen, insofern findest du viele der gezeigten Farben aktuell in den Geschäften. Und auch in den folgenden Jahren wird vor allem die Herbstsaison die größte Auswahl deiner typgerechten Farben in den Geschäften bieten.

 

Farbkombinationen für klassische Business-Outfits

Für klassische Business-Outfits eignet sich eine Kombination aus den dunklen und den hellen Basisfarben deiner Palette. Im Artikel "Capsule Colors" erkläre ich dir detailliert, was es damit auf sich hat. 

Bei warmtonige Farbtypen sind das vorrangig gedeckte Braun- und Grüntöne. Diese Farben schmeicheln den Körperfarben der Trägerin sehr und lassen sich sowohl mit den warmen Pastellen, als auch satten, warmen Farben gut kombinieren. Sie stellen daher ein tolles Fundament sowohl für deine Business, als auch Casual-Garderobe dar.

Durch den starken Gelbanteil in warmtonigen Farben wirken diese jedoch vor allem auch warm, freundlich, nahbar, geerdet - und damit weniger sachlich als kühle Farben wie z.B. Grau, Schwarz, Anthrazit. Was tun im Ernstfall? Hast du ein wichtiges Business-Meeting oder benötigst für deine berufliche Position ein klares, kompetentes bis autoritäres Auftreten, werden diese Farben dich leider nicht optimal dabei unterstützen, diese Qualitäten auszustrahlen. Doch keine Sorge, du musst nicht wider besseren Wissens zu Schwarz greifen und damit fahl und blass durch die Gegend laufen. Marine/Navy ist dieser Situation deine Basisfarbe der Wahl. Achte auf einen satten Mittelton ohne Grauanteil.

Noch etwas typgerechter ist ein gedeckter Petrolton, doch auch der ist nur sehr sporadisch als Business-Garderobe erhältlich. Marine ist was das betrifft wirklich ein zeitloser Klassiker.

 

Business-Outfit mit Olive Anzug und beiger Bluse für warme Farbtypen
Klassischer Business-Look mit Hosenanzug für Herbsttypen

Neben den klassischen Brauntönen von Beige über Camel, Mittelbraun bis Espresso-Farben gehören auch gedeckte, dunkle Grüntöne zur Basis-Farbpalette des Herbsttypen. Warmtonige Basisfarben gab es wirklich sehr lange nicht in Form von Anzügen etc. kaufen. Doch jetzt ist dein Moment gekommen! Am besten kombinierst du es mit Creme oder Champagner als Oberteil-Farbe.

Business Kostüm für Herbsttypen
Business-Kombination aus Rock und Bluse in warmen Farben

Braun gibt es in vielen Schattierungen und besonders feminin und präsent wirkt dieser feurige Ziegelsteinton. Neben den warmen "Weißtönen" (s. links) wirkt die Kostümkombination Ton-in-Ton mit warmen Pastell-Tönen wie Pfirsich oder Apricot als Oberteilfarbe besonders elegant. Schuhe im Braunton deiner Haarfarbe setzen eine stimmige Farbklammer zum Oberkörper und dürfen sich auch in Tasche oder Gürtel wiederholen.


Mehr Farbe wagen im Casual Business

Etwas mehr Auswahl an Farbe, Stoffen und modischere Schnitte bietet das Casual Business. Mit der Verwendung von z.B. Jersey- und Sweat-Stoffen für Jacken und Oberteilen wird der Tragekomfort erhöht. Die Farbkombinationen sind moderner und vielseitiger und bestehen aus den oben genannten Farb-Klassikern plus Farbakzent im (gemusterten) Oberteil bis hin zu sehr farbenfrohen Komplett-Kombinationen.

Trotzdem sollte ein modernes Business-Outfit nicht zu auffällig wirken. Aus diesem Grund empfehle ich dir, eine klassische, dunkle Basisfarbe und höchstens zwei kräftige Farben in einem Outfit zu verwenden. Wo du diese Farben einsetzt ist auch abhängig von deinen Proportionen und Figurtyp.

 

 

modernes Business-Outfit mit beigem Blazer
Entspannte Business-Kombination in Herbstfarben

Um den Blick deines Gegenübers in dein Gesicht zu lenken empfehle ich dir, die kräftigen oder hellen Farben deines Outfits vor allem in Gesichtsnähe zu platzieren.

 

Das strahlende Goldgelb wird durch die Kombination mit Beige im Blazer etwas gebändigt und kann so auch gut von den gedämpfteren Farbtypen getragen werden, für die es in sehr flächigem Einsatz zu überwältigend wäre.

Feuerrot Business-Look mit Rock und Freizeitblazer
Herbsttyp Farbkombination für Business Casual mit Rock

 

Warme Rottöne sind wirklich sehr präsent in der aktuellen Herbst-Winter-Kollektion. Die Auswahl reicht von leuchtendem Feuerrot über warme Pink- & Apricot-Töne bis hin zu roten Erd-Nuancen. In der Ton-in-Ton-Kombination 2er harmonierender  Rottöne wirken sie besonders kraftvoll und wirken dennoch ausgeglichen durch das Zusammenspiel mit einem neutralen Basiston wie Beige oder Braun.

 


Casual Style - hier kannst du dich farblich richtig austoben

Der Casual Style ist eine großartige Möglichkeit, um deinen persönlichen Stil und Geschmack auszuleben. Die Farbwahl und Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig und es gibt unzählige Möglichkeiten, um deinen Look zu gestalten. 

Du kannst dich für eine Jeans, Wide Leg Hose oder eine Chino entscheiden und diese mit einem Pullover oder Bluse kombinieren. Was die Farbwahl betrifft, gibt es keine festen Regeln. Du kannst helle, dunkle oder kräftige Farben kombinieren oder Monochrom-Looks tragen. Außerdem ist besonders der Herbsttyp geradezu prädestiniert dafür, Muster tragen. Der beste Platz dafür sind Oberteil oder Schals. 

Experimentiere mit verschiedenen Farben und Kombinationen, um deinen individuellen Look zu kreieren und achte auf eine harmonische Kombination z.B. durch die Wiederholung von Farben. 

 

Cosy Outfit für Herbsttypen mit Trendfarbe 2023
Farbkombination mit feurigem Orange für Casual Jeans-Look

Mit der Kombination von Orange und Grün wagen wir einen Komplementärkontrast. Dabei handelt es sich um  Sekundärfarben, die sich im Farbkreis direkt gegenüberliegen. In der Kombination miteinander ergeben sie einen der stärksten Farbkontraste. Etwas gebändigt wird diese muntere Mischung durch das strukturierte Material und den weichen Schnitt des Cardigans und die Kombination mit einer Jeanshose.

 

Sportiv extravagante Farbkombination Herbsttyp mit Rollkragen
Outfitformel mit weiter Hose und Rollkragen für die Herbstfrau

 

Ich konnte nicht widerstehen und möchte dir in dieser Grafik  auch noch den anderen aktuellen Orangeton vorstellen. Er ist nur ein Hauch gedeckter und enthält etwas mehr Rot als das Red Orange nebenan, doch wirkt dadurch - vor allem in Kombination mit der elegant geschnittenen beigen Hose - gleich viel eleganter und femininer. Alternativ zu Orange eignet sich für den Pullover auch ein kräftiges Petrol oder Kiwi.


Feminine Looks für den Herbsttyp

 

Die warmen Farben der Herbstpalette haben eine große Anziehungskraft vor allem auf Frauen. Sie strahlen Wärme, Freundlichkeit und Geborgenheit aus und wirken dadurch sehr nahbar. Gemessen an den Farbvorlieben meiner Kundinnen ist das eine Wirkung, die vielen Frauen als sehr anstrebenswert erscheint.

Das gelingt natürlich am leichtesten durch die warmen Rottöne, doch auch die Schnitte und Materialien eines Outfits transportieren diese Wirkung.

 

Herbsttyp Outfit Maxirock Wintersaison
Feminin sportiver Look mit Blouson und Maxirock

Das fließende Material des Maxirocks und die Spannung der 2:3-Längsaufteilung des Outfits unterstreicht die etwas  dramatische Ausstrahlung, die Herbsttypen oft zugeschrieben wird. Durch die Wahl von erdigen Nuancen der Grün- und Rottöne wirkt es kraftvoll und dennoch ausgeglichen.

 

warmer Farbtyp Party-Outfit Hochzeitsgast
Festlicher Look mit Etuikleid für Herbsttypen

Ob Party, Empfang, Dinner for 2 oder andere Anlässe, bei denen Eleganz und Raffinesse im Outfit gefragt sind - mit Ton-in-Ton-Kombinationen gelingt dir das leicht. Rottöne deiner Herbstpalette stehen dabei für Femininität, Temperament und Sinnlichkeit.  Geheimnisvoll wirken Petrol und Pflaume.


Die Möglichkeiten, Farben zu kombinieren, sind äußerst vielfältig. Bei der Wahl der Farben solltest du auch immer auf den Anlass und die Jahreszeit achten, da dies ebenfalls eine große Rolle dabei spielt, ob dein Outfit "passend" wirkt.

Farben haben auch "ihren Platz" am Körper. Einige eignen sich besonders gut als Oberteile, während andere besser als Hosen oder Schuhe wirken. Dies hat nicht nur mit der klassischen Farbaufteilung in Outfits zu tun, sondern auch mit deinem Körpertyp und Stil. Investiere in dich und lerne deine ideale Farbformel kennen, die dich jederzeit von deiner besten Seite zeigt!

 

Ob individuell auf dich abgestimmte Farbkombinationen oder ein Kleiderschrank, gefüllt nur mit deinen Lieblingsteilen, abgestimmt auf deine Lebensbereichen und Anlässe - alles wird leichter, wenn du dich dabei gezielt an Farben, Schnitten und Styles orientierst, die deinen Typ wirklich unterstützen. 

Auf diese Weise kannst du vermeiden, dass du dich von den aktuellen "Must-haves" oder eifrigen Verkäuferinnen zu Käufen beeinflussen lässt, die dann über Jahre hinweg noch mit Preisschild dran in deinem Schrank abhängen, ohne jemals wieder das Tageslicht zu erblicken. Einfach weil du spürst, da stimmt was nicht, das passt nicht für mich.

Treffe selbstbewußt und kompetent die Entscheidung, was zu dir, deinem Körper und deinem Leben passt. Ich helfe dir gerne dabei, deinen persönlichen Stil zu finden. Denn du besitzt ihn bereits. Möglicherweise hast du ihn bisher jedoch nicht vollständig erkannt und umgesetzt, da du dir mancher Zusammenhänge noch nicht bewußt bist.

 

Hier noch ein paar hilfreiche Links für deine Stilreise:

Stilberatung in Berlin

Vereinbare gern ein kurzes Kennenlern-Gespräch über Zoom

oder ruf mich direkt an und wir besprechen, wie dein Weg zur typgerechten und alltagstauglichen Garderobe aussehen kann. 

Gratis Download: Stilgeheimnisse erfolgreicher Unternehmerinnen

 

 


Wenn dir der Artikel gefallen hat,  teile ihn doch einfach!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0