· 

Du hast deinen Stil gefunden! 3 eindeutige Anzeichen

Den eigenen Stil zu entwickeln ist ein Prozess. Das gilt für deinen individuellen Persönlichkeits-Stil, als auch für deine Business-Garderobe, falls du diesen Bereich deines Lebens nicht mit deiner Alltagskleidung abdecken kannst oder möchtest. Selbst nach der Zusammenarbeit mit einer Stilberaterin bist du nicht “fertig”. Genau genommen geht die Arbeit an deiner Garderobe dann erst richtig los! 😁 Dein Stil und deine Kleidung entwickeln sich mit dir und deiner Persönlichkeit ein Leben lang.

 

Doch irgendwann möchtest du dich ja auch mal ein bißchen angekommen fühlen in deiner Garderobe. Woran merkst du also spätestens (wenn du einen externen Beweis dafür brauchst), daß du es schon ganz gut drauf hast, abgesehen davon, daß du dich selbst in deiner Kleidung schön und wohl fühlst?

 

Im Folgenden zeige ich dir 3 untrügliche Anhaltspunkte für deine Stilfertigkeit und falls du noch "auf dem Weg" bist, verrate ich dir im 2. Teil des Artikels, wie du stilvoll Schritt für Schritt ans Ziel kommst.

 

Meinen Stil finden Frau
Leichtigkeit in allen Lebenslagen wenn du deinen Kleidungsstil gefunden hast

1. Du bekommst Komplimente

Nicht nur von deinen Lieblingsmenschen, die sowieso alles toll an dir finden, sondern auch Kollegen, obwohl sie dich ständig sehen. Ihnen fällt auf - da ist was passiert!

 

Ein ideales Kompliment: Dein Gegenüber kann gar nicht genau sagen, was eigentlich so toll an dir aussieht, denn deine Gesamterscheinung ist einfach eine runde Sache. Bekommst du stattdessen ständig das Feedback, daß dieses oder jenes deiner Kleidungsstücke so toll sind, würde ich dir empfehlen zu überprüfen, ob das Objekt des Kompliments zwar eventuell großartig, jedoch präsenter ist als du. Es wäre schon ein bißchen schade, wenn dich z.B. eine neue Party-Bekanntschaft als "die in dem coolen grünen Kleid" wahrnimmt, dich am nächsten Tag auf der Straße aber nicht mehr erkennt, weil du einen roten Jumpsuit anhast.

 

Egal ob von guten Freunden und Familie, die du schon ewig kennst, oder von einem völlig Fremden - es ist immer schön, für die Bemühungen, die du in deinen Stil gesteckt hast, Bestätigung zu bekommen!

Wenn du dich in deiner Kleidung wohl fühlst und deinen persönlichen Stil auslebst, strahlst du automatisch eine selbstbewusste Aura aus. Menschen um dich herum werden deine positive Ausstrahlung bemerken und sich von deiner Energie angezogen fühlen. Ein starker Stil kann somit nicht nur dein äußeres Erscheinungsbild, sondern auch dein Inneres stärken und dich selbstbewusster durch den Alltag gehen lassen. 

 

Lade dir mein Garderoben-E-Book herunter, um herauszufinden, wie dein Kleiderschrank am besten für dich arbeitet. Identifiziere die Lücken in deiner Garderobe und ergänze gezielt passend zu deinen Lebensbereichen.
Lade dir mein Garderoben-E-Book herunter, um herauszufinden, wie dein Kleiderschrank am besten für dich arbeitet. Identifiziere die Lücken in deiner Garderobe und ergänze gezielt passend zu deinen Lebensbereichen.

2. Du kannst in weniger als 60 Sekunden ein tolles Outfit zusammenstellen

Jetzt denkst du vielleicht: Ach, das ist doch keine Herausforderung, das kriege ich leicht hin, mich in 1 Minute anzuziehen. Jedoch - würdest du das aktuell auch mit Kleidung schaffen, die dir in jeder Situation deines Alltags ein selbstbewusstes, elegantes und gepflegtes Gefühl gibt? Würde sich ein Outfit ergeben, das auf den Punkt repräsentiert, wer du bist? Perfekt für eine Präsentation, ein wichtiges Kundengespräch oder 1. Date?

 

- Ja? Alle Achtung!

 

Wenn du so schnell ein Outfit zusammenstellen kannst, eröffnet sich dir eine ganz neue, aufregende Stilwelt. Du musst dir an keinem Morgen oder in keiner Situation je wieder Gedanken darüber machen, „Was ziehe ich an?“, „Sieht das gut aus?“ Stattdessen strahlst du den ganzen Tag, fühlst dich großartig und bist bereit, die Welt zu erobern. Das Beste daran? Du kannst dich ganz auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist, und den Tag in vollen Zügen genießen!

 

Handgepäck Koffer packen für lange Reise Geschäftsreise
Koffer packen wird zum Kinderspiel mit der passenden Outfit-Planung

3. Du benötigst nur einen Handgepäck-Koffer, um für eine mehrtätige Geschäftsreise oder für den Kurzurlaub zu packen

Das ist die wahre Königsklasse, denn um aus wenigen Kleidungsstücken verschiedene Outfits für verschiedene Situationen zusammen stellen zu können, benötigst du wirklich die für dich richtigen Teile in den für dich typgerechten Farben und Passform und dann auch noch perfekt aufeinander abgestimmt. Das ist ein echter Test für die Vielseitigkeit deines Kleiderschranks.

 

Wir alle wissen, wie das ist, wenn man nicht die richtigen Teile hat – du packst zu viel ein. Du zweifelst an dem, was du eingepackt hast und quälst dich die ganze Zeit mit dem nagenden Gefühl herum, etwas „vergessen“ zu haben. Am Ende der Reise stellst du dann entweder fest, du hast nur einen Bruchteil der eingepackten Teile getragen und dich völlig umsonst mit dem schweren Koffer rumgeplagt hast. Oder dir fehlten trotz der großen ”Auswahl” in deinem Koffer wesentliche Kleidungsstücke und du hast dich in manchen Situationen under- oder overdressed gefühlt und konntest dich gar nicht recht auf deine Arbeit konzentrieren oder Spaß haben.

 

Dank deiner ausgetüftelten Capsule Wardrobe ist Kofferpacken ein Kinderspiel? Herzlichen Glückwunsch! Das ist wahre Meisterschaft!

 

Schritt für Schritt zu einer Garderobe, die dich in jeder Lebenslage von deiner besten Seite zeigt:

 

Wenn du beim Lesen festgestellt hast, daß du den einen oder anderen der genannten 3 Punkte noch nicht als ERLEDIGT ✅ abhaken kannst, stelle ich dir meine Schritt für Schritt-Anleitung vor, mit der du dein Stil-Ziel auf jeden Fall erreichst. Zwar nicht gleich bis morgen - du erinnerst dich: Stil ist ein Prozess - jedoch zeitnah, wenn du einen Schritt nach dem anderen gehst.

Schritt 1: Deine Farbpalette

Hast du schon einmal bemerkt, wie bestimmte Farben dich strahlen lassen, während du in anderen aussiehst, als ob du dir beim Mittagessen den Magen verdorben hast? Es gibt überzeugenden Gründe, wie das Wissen (und Anwenden) deiner besten Farben einen enormen Unterschied machen kann:

 

Du siehst gesünder und weniger müde aus, da deine perfekte Farbpalette deine Hauttöne ergänzt und dich frisch wirken lässt, auch wenn du dich gerade mal nicht so fit fühlst. Indem du deine natürliche Schönheit betonst und 'deine' Farben trägst, trittst du automatisch selbstbewusster auf, denn die für dich "richtigen" Farben können deine Stimmung heben und dir einen Energieschub verleihen, der dich strahlender und lebendiger fühlen lässt.

 

Der beste Grund: Du sparst Zeit und Geld! Nie wieder Kleidungsstücke kaufen, die im hinteren Teil deines Kleiderschranks verstauben. Gehe stattdessen im Geschäft zielgerichtet auf deine besten Farben zu, von denen du weißt, daß sie deine Bestandsgarderobe harmonisch ergänzen. 

 

Der allerbeste Grund: Deine Farben "sprechen miteinander". Du kannst jede der Farben deiner Palette miteinander kombinieren und erhältst ein farblich harmonisches Outfit. Das ist die perfekte Grundlage für die kleinteilige, vielseitig kombinierbare Garderobe, die sich viele meiner Kundinnen wünschen. Du auch?

 

Schritt 2: Deine besten Schnitte & Proportionen

Kennst du deinen Figurtyp? Sicher hast du schon von Figurtyp X, H, A,... gehört oder bildlichen Umschreibungen wie Apfel, Birne und so weiter. Tatsächlich können diese Figurtyp-Theorien eine Unterstützung dabei sein, deine eigene Figur zu erfassen und durch das Beachten bestimmter Schnitt-Empfehlungen deine Silhouette entsprechend deines Geschmacks leicht anzupassen.

 

Darum geht´s! Um deinen Geschmack, deine persönliche Ästhetik. Anhand von Kleidungsschnitten, Proportionen, Saumlängen etc. einen visuellen Ausdruck deiner Persönlichkeit zu schaffen, der deinen Eigenschaften, Werten und Vorlieben entspricht. 

 

Obwohl es natürlich nützlich ist, die Form und Proportionen deines Körpers zu verstehen, kann es einschränkend sein, deinen persönlichen Stil zu entwickeln, wenn du dich ausschließlich darauf konzentrierst, alles "richtig" zu machen, einer Norm zu entsprechen. Versuche stattdessen, Schnitte zu wählen, die wirklich zu deiner eigenen Ästhetik passen.

 

Das objektive Wissen über deine individuellen Körper-Proportionen und welche Schnittführung sich wie auf deine Figur auswirkt, ist enorm hilfreich um abzuwägen, wie groß "der Schaden" ist, wenn du einfach das anziehst, was dir wirklich gefällt. Vielleicht verkürzt deine Hose dein Bein optisch etwas, doch was macht das schon, wenn das Outfit insgesamt dich in deiner Persönlichkeit optimal zu Geltung bringt?

 

Die Unsicherheit ist das Problem. "Macht mir das breite Hüften? Betont es den Bauch zu sehr? .." Das Wissen darüber, wie sich das Kleidungsstück oder eine Outfitkombination tatsächlich auf deinen Körper auswirken, gibt dir die Sicherheit, leichten Herzens gegen bestimmte Moderegeln zu verstoßen. Oder natürlich sie anzuwenden, um "das Beste daraus zu machen". 

 

* wenn ich ".." schreibe, zitiere ich oft gehörte Kundinnen-Aussagen. Erkennst du dich vielleicht auch darin wieder?

 

Schritt 3: Deine persönliche Stil-Formel & Lebensbereiche

Nachdem du die äußeren Faktoren wie Farbtyp und Figur-Proportionen geklärt hast, ist es sinnvoll, den Blick nach innen zu wenden. Du bekleidest schließlich nicht nur deinen Körper, sondern auch deine Persönlichkeit. 

Wer bist du? Was sind deine Stärken, Werte und Ziele? Was macht dich aus und einzigartig? Was davon soll dein Gegenüber sofort wahrnehmen, wenn es dich anschaut? Und -  was gefällt dir? Was findest du schön, entspricht also deinem Geschmack? Das solltest du ganz klar für dich auf dem Schirm haben, wenn du deine Kleidung auswählst.

 

Dazu gehört auch ein Bewusstsein über deine Lebensbereiche und wie viel Raum sie in deinem Alltag einnehmen. Der tatsächliche Zeitaufwand eines Lebensbereichs (wie z.B. Büroalltag mit Kollegen, Kinderbetreuung, repräsentative Termine, Dating,..) sollte mit der Menge deiner vorhandenen Kleidung für diese Anlässe übereinstimmen. Um der Sache mal auf den Grund zu gehen, kannst du dir gern mein Garderoben-Workbook kostenfrei herunterladen.

 

Noch ein Tipp: schau dich um nach einem Stilvorbild. Wenn kennst du in deinem persönlichen/beruflichen Umfeld oder als Person des öffentlichen Lebens, deren Garderobe du am liebsten stehlen würdest, weil sie so viele Outfits enthält, die du auch gern tragen würdest? Der Mensch lernt von klein an durch Nachahmen. Doch Inspirieren bedeutet nicht Kopieren, also keine Sorge - schau dich um! z.B. auf meinem Pinterest-Board "Stilvorbilder". Dort findest du eine Menge ganz unterschiedlicher Frauen, die mir meine Kundinnen als ihre Inspirations-Quelle genannt haben. 

 

Wer inspiriert dich? Wer fehlt auf meiner Liste? Schreib es mir gern in die Kommentare und ich hole das sofort nach!

 

Schritt 4: Garderoben-Check & Schrank-System

Wissen ist das eine - die Umsetzung das andere. Vor allem bringt sie dir die gewünschten Ergebnisse: (d)eine hochfunktionale Garderobe, die dich in jeder Lebenslage von deiner besten Seite zeigt.

Dafür nimmst du in diesem Schritt deine Garderobe genau unter die Lupe, um zu überprüfen, ob der Inhalt deines Kleiderschranks mit dem übereinstimmt, was du bezüglich Farben, Schnitten, Stil und vor allem deinen Lebensbereichen festgestellt hast. Was besitzt du bereits? Was fehlt? Ist das Vorhandene in gutem, repräsentativen Zustand und passt es dir?

Da du aufgrund der guten Vorarbeit genau weißt, was du brauchst, ist die Einkaufsliste schnell erstellt. Aussortierte Kleidungsstücke und Dinge, die nichts mit deiner Garderobe zu tun haben, werden aus dem Schrank verbannt. So ist mehr Platz für deine Kleidungsstücke und Accessoires.

 

Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt, um darüber nachzudenken, wie du den Inhalt und die Aufteilung deines Kleiderschrankes neu sortieren kannst, um deine Kleidung knitterfrei, langlebig und trotzdem leicht überschaubar zu verstauen. Dabei können z.B. beflockte Platzsparbügel* oder diverse gut durchdachte Aufbewahrungssysteme (und -Techniken) wahre Wunder bewirken!

 

*Affiliate-Link

 

Erfolgreich Kleidung kaufen im Geschäft Tipps
Gezieltes Einkaufen nach Plan erspart dir Fehlkäufe und Schrankleichen

Schritt 5: Gezieltes Einkaufen

Es nicht sehr spaßig, doch Disziplin ist beim Shopping deine beste Begleiterin. Disziplin bedeutet in diesem Zusammenhang, genau das zu kaufen, was auf deinem Einkaufszettel steht, und nicht bei den Sales oder anderen modischen Verlockungen hängenzubleiben und sie gar zu kaufen. 

 

Schau dir deine Liste genau an: kannst du die Dinge gruppieren? z.B. bezüglich ihrer Art und demnach auch, wo du es kaufen kannst? Sicher wirst du nicht alle Sachen in einem Geschäft kaufen (können). Möglicherweise kannst du auch gar nicht alles auf einen Schlag finanzieren. Setze deshalb Prioritäten nach Dringlichkeit der Anschaffung (Anlass), aber auch welche Reihenfolge Sinn macht. Möglicherweise fällt es dir leicht, hübsche Oberteile zu kaufen. Ungünstig, wenn die dann nicht zu den paar Hosen oder Jacken passen, die für dich in Frage kommen. Aufgrund von Paßform oder Farb-Verfügbarkeit kann die Auswahl bei diesen Garderoben-Basics begrenzt sein. Deshalb empfehle ich dir, damit zu beginnen, um eine Basis zu schaffen, auf die du dann alles weitere so nach und nach abstimmen kannst.

 

Es kann sein, daß manche der benötigten Accessoires und Outfitteile stationär nicht erhältlich sind. Die ergänzt du online. Vielleicht kommt es für dich auch in Frage, (einen Teil) deiner Kleidung 2nd Hand zu kaufen. Das ist Recourcen- und Geldbeutel-schonend und erfreut sich bei vielen meiner Kundinnen großer Beliebtheit. In entsprechenden Boutiquen und Online-Shops gibt es mittlerweile eine vielfältige Auswahl in sehr guter Qualität.

 

Es ist auch nicht schlimm, wenn eine Einkaufstour erfolglos bleibt, du also nicht findest, was auf deiner Einkaufsliste steht und dir perfekt passt. Schlimm in diesem Zusammenhang wäre nur, daß du etwas kaufst, um etwas zu kaufen. Damit die Zeit und Nerven, die du im Geschäft gelassen hast, nicht umsonst waren. Waren sie nicht, denn du hast viel darüber gelernt, was nicht für dich funktioniert. Leider auch nicht (finanziell) umsonst ist ein Notkauf, der nur unnötig deinen frisch aufgeräumten Schrank verstopft, dein Budget kürzt und dir ein schlechtes Gewissen macht - jedes Mal wenn du das Teil im Schrank siehst und nicht trägst. 

 

Schritt 6: Outfits zusammenstellen, Capsule Wardrobe-Planung & Dokumentation

Dieser Punkt wird häufig unterschätzt. Hänge die neu gekauften Kleidungsstücke nicht einfach nur in deinen Schrank und Tür zu. Du wirst sie vergessen, übersehen oder deutlich weniger tragen, als es eigentlich möglich wäre.

 

Finde stattdessen gleich nach dem Kauf heraus, wieviele Kombinationsmöglichkeiten für jedes Kleidungsstück bestehen und dokumentiere das. Entweder einfach nur mit dem Handy, in Outfit-Arbeits-Blättern oder einer Garderoben-App. Das hilft dir, im Blick zu behalten, was du bereits besitzt, womit du es kombinieren kannst und zu welchen Anlässen du es tragen möchtest.

 

Auch wenn du noch nicht alle alle Teile deines Wunschzettels kaufen konntest, ergeben sich sicher schon viele Variationsmöglichkeiten. Je genauer du alle 5 vorherigen Schritte berücksichtigt hast, umso leichter und vielfältiger werden sich Outfits kombinieren lassen. Du kannst pro Lebensbereich mit einigen gut aufeinander abgestimmten Basic-Teilen starten und Mini-Capsules erstellen. Mit jedem neuen Kleidungsstück, das du ergänzt, wächst die Anzahl der Outfits, die sich daraus ergeben. Aus 6 Einzelteilen lassen sich leicht 8 Outfits zusammenstellen. Das ist für manche Menschen ausreichend für eine Kurzreise oder 2 Arbeitswochen.

 

Klingt das nach einem Plan? Wunderbar, dann leg los! Wenn du Unterstützung auf deinem Weg zu deiner ideal auf dich abgestimmte Garderobe benötigst, bin ich gern für dich da. Vereinbare einen Termin für die Farbanalyse, entweder als Farbberatung Online oder als persönliche Beratung in Berlin. Bei der persönlichen Beratung bei mir im Büro kannst du als Paket die Farb- & Figurtypberatung gleich  zusammen in einen Termin buchen. 

Hier schreibt Sophie Krüger

Stil-Mentorin seit 2005 in Berlin.

Lang und gern in Berlin gewohnt, lebe ich seit 2010 mit meinem Mann, 2 Grundschulkindern, 2 Katzen und einer wechselnden Anzahl von Hühnern im nördlichen Berliner Umland, wo uns unser Garten ganzjährig ernährt. Ich liebe den Wechsel zwischen diesen 2 Welten!

Mehr Freude an deiner Garderobe: so geht´s!

 

Mit Farb- & Stilberatung in Berlin und Stilberatung Online unterstütze ich Frauen dabei, Ihren einen Stil zu finden und sich eine Capsule Wardrobe aufzubauen, die sie in allen Lebensbereichen von ihrer besten Seiten zeigt.

Lass uns darüber sprechen, wie ich dich auf deinem Weg zu deiner mühelosen Alltagsgarderobe unterstützen kann. Vereinbare  gern ein kurzes Kennenlern-Gespräch über Zoom, rufe mich einfach an (und hinterlasse einen Rückrufwunsch, falls ich gerade nicht rangehen kann) oder schreibe mir eine Mail an mail@imageconsulting-berlin.de


Wenn dir der Artikel gefallen hat,  teile ihn doch einfach!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0