· 

5 Blazer-Alternativen - von Business Casual zu Smart Casual

Über die 16 Jahre hinweg, die ich schon als Stilberaterin unterwegs bin, gab es wirklich große Veränderungen im Bereich der Businessmode. 2005 war noch sehr geprägt von den klassischen Business-Outfit-Regeln, was man macht und was sich Outift-mäßig überhaupt nicht gehört. Ich lernte sogar eifrig die Business-Dresscodes mit Karteikarten-System 😅, um bei meiner Imageconsultant-Prüfung an der damaligen Typakademie Limburg (jetzt Gutshof-Akademie) auch alles richtig zu machen. Und natürlich um den Stilberatungs-Kundinnen später auch ja die richtigen Tipps geben zu können.

Das ist nun wirklich schon eine ganze Weile her, die strengen Dresscodes sind in vielen Branchen stark aufgeweicht und somit bieten dir die Business-Outfits heutzutage deutlich größeren Spielraum dabei, deinen persönlichen Stil durch deine Kleidung zum Ausdruck zu bringen.

Doch diese Freiheit bringt auch Unsicherheit mit sich. Im Gespräch mit meinen Kundinnen erfahre ich daher immer wieder von ihrer täglichen Grübelei beim Zusammenstellen ihrer Kleidung und der Qual der Wahl beim Einkaufen. Was geht noch und was geht zu weit? Gerade als Unternehmerin oder Führungskraft stehst du als Person auch durch dein Erscheinungsbild für die Werte und Qualität deiner Arbeit. Um auf Nummer Sicher zu gehen, greifen viele der Frauen dann doch lieber zum klassischen Blazer - langweilen sich damit aber selbst bei ihrem Anblick im Spiegel.

"Einfach Blazer anziehen und alles ist gut!" ist nämlich auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Er sollte schon zum restlichen Outfit passen (durch Farbe, Material, Schnitt und Stil)  und natürlich auch zu deinem Typ. Letzteres ist eine sehr individuelle Angelegenheit, bei der ich dich am besten durch eine persönlichen Stilberatung unterstützen kann. (Online oder Offline)

Für heute - jetzt, gleich, hier und zum sofort Ausprobieren habe ich dir einige Outfit-Varianten zusammengestellt, die du teilweise sicher gleich nachstylen kannst, denn es sind viele gängige Kleidungsstücke enthalten, die so oder ähnlich bei den meisten Frauen eh im Schrank hängen. Angeregt wurde dieses Thema übrigens durch die in letzter Zeit immer wieder gestellte Frage:

 

Wie kann ich kompetent aussehen ohne Blazer?

1. Kimono-Jacke als Blazer-Ersatz

Business Casual Outfit sommerlich in gelb und blau
Modernes Business-Outfit mit sommerlichem Gelb

Der gute blaue Hosenanzug, so wie wir ihn kennen, lieben und wie er sich schon 1000fach bewährt hat:

Werbung: Hose und Blazer von Rabe*, zitronengelbes Seidentop von Marc Cain*, Tuch von Rich & Royal*, Chronograph von Michael Kors* und Ballerinas von Högl*.

Pyjamablazer für sommerliches Büro-Outfit
Sommerlich chic im Smart-Casual-Look mit Kimono-Jacke

Das gleiche Grund-Outfit statt Blazer durch eine Kimono-Jacke von Passionata* ergänzt wirkt gleich sommerlich frisch und hilft dir, bei den aktuell sehr sommerlichen Temperaturen einen kühlen Kopf zu bewahren. 

Mit der Sonnenbrille von Liebeskind* mit gelben Akzenten kommt in der MIttagspause gleich ein bißchen Urlaubs-Feeling auf!


2. Blazer-Alternative "Shacket"

Maritimes Business Outfit
Sportlich elegantes Blazer-Outfit im Maritim-Look

Sommerlicher Maritim-Look fürs Büro oder Tage, an denen du viel auf den Beinen bist. Dank der Sneaker von Lacoste* wirkt das Outfit mit dem Doppelreiher von Marc´o´Polo* nicht konservativ, sonder lässig.Trotz der sportiven Schnitte des Tanktops von Betty Barcley* und der Culotte von Smith&Soul* wirkt das Outfit elegant durch den sommerlichen Monochrom-Look ganz in Weiß. 

Werbung: Silberner Ring von Thomas Sabo*, Creolen und schmaler Ring von Lawrence Grey*.

Trend-jacke Shaket als Blazer-Alternative
Sportiv lässiges Outfit mit Shacket

Allein durch den Jackenwechsel ( leichte Übergangsjacke / von Monari Safari* ) wird aus dem klassischen Outfit eins mit sportlich-lässiger Stilwirkung. Erstaunlich, wie eine Sache so einen großen Einfluss haben kann! Es zeigt dir auch: du brauchst also gar nicht viele verschiedene Kleidungsstücke in deiner Garderobe, doch wenige, die sehr gut aufeinander abgestimmt sind. Ein Hoch auf die Capsule Wardrobe ** !

Der  Begriff "Shaket" setzt sich zusammen aus "Shirt" + "Jacket" > und es handelt sich um die Trend-Jacke für diesen Sommer 2021


3. Eleganter Blazer-Ersatz: Bindegürteljacke

Business Casual mit Jerseyblazer Girlfriend-Blazer apricot
Moderner Office Style mit farbenfrohem Boyfriend-Blazer

Aufgrund der frischen Farbe und dem modischen Boyfriend-Schnitt ist der Blazer von Only* fern vom strengen Büro-Look und dennoch mit kompetenter Wirkung durch das Revers und den Blazer-Schnitt an sich.

Der "put-together"-Look entsteht durch die farblich passende Handtasche von Coccinelle*. Durch diese Farbwiederholung wirkt das Outfit strukturiert und aufgeräumt.

*Werbung  

 

Jeans und elegante Jacke schick gestylt
Smart Casual Outift mit Bindegürtel-Jacke

Zu den Jeans von 7 for all Mankind*, dem Trägertop von Van Laack*  und den Ohrringen von Nurage* wählen wir für dieses Outfit eine Bindegürtel-Jacke von Fracomina*.

Gemütlich wie eine Strickjacke, "angezogen" durch den klaren Schnitt und verbunden mit dem Rest des Outfits durch den schwarzen Bindegürtel, dessen Farbe auch in den Lack-Pumps von Escada* wieder aufgenommen wird.

*Werbung:


4. Hemdblusenkleid als Ersatz-Blazer

 Joggpants und Sweatblazer ergeben einen gemütlichen Bürolook
Büro-Outfit mit hohem Tragecomfort: Jersey-Blazer & Jogpants

*Werbung: Lässige Hose im Joggpants-Style von Only*, doch durch die Sommer-Basisfarbe Beige mit durchaus büro-tauglicher Wirkung. Die wertige Ausstrahlung wird durch die goldfarbene Kette von Dansk Smykkekunst* unterstrichen. Der Blazer stammt von Ralph Lauren* und das blaue  Top von Marc Cain*.

 

Blusenjacke als Blazer-Alternative
Offenes Hemdblusenkleid so elegant wie Longblazer

*Werbung: Sommerliches Flair entsteht durch das offen getragene Hemdblusenkleid von Lawrence Grey*, das natürlich auch einzeln - dann besser geschlossen - zu den Keilpumps von Mia & Jo* kombiniert werden kann. Statt Gold in diesem Outfit ergänzt eine silberne Kette von BOSS*. 

 


5. Jeansjacke als lässige Blazer-Alternative

Blazerweste als Jackett für den modernen Business-Look
Stylisch und voll im Trend: Business-Outfit mit Blazer-Weste

*Werbung: Die Blazerweste von Marella* ist für sich schon eine sehr extravagant-modische Interpretation des Business-Klassikers. Doch immer noch Blazer, der perfekt ergänzt wird durch die weiße Bluse von Van Laack* und die Baukasten-Anzughose von Hugo*. schwarze Ohrstecker von Liebeskind*. 

 

Jeansjacke für´s Business-Outfit
Jeansjacke - so stylst du die lässige Blazer-Alternative

*Werbung:Durch die eleganten und hochwertigen Accessoires wie die beige-schwarzen Sling-Pumps von Peter Kaiser* und die Schultertasche von Carla Ferreri* wird auch die Jeansjacke von Comma, Casual Identity* Business-fein.

 


Das war der erste Teil meiner Stil-Inspiration zu Blazer-Alternative für deinen stilvollen Business-Auftritt. Die Fortsetzung mit etwas wärmenderen Outfit-Kombinationen kommt im Herbst/Winter 2022. Wenn u nicht so lange warten möchtest und schon jetzt weitere Stil-Ideen zum Business-Casual oder Smart-Casual-Stil suchst, solltest du unbedingt hier weiterlesen:

 

Diese 3 Dresscodes machen Dein Leben einfach

 

Was ist deine Lieblings-Jacke fürs Business? Ob kompetent aussehen beim Webinar, im Teammeeting mit den Kollegen oder einem Kundentermin- ich freue mich auf deine Ideen und Anregungen in den Kommentaren!

 

 

Hi, hier schreibt Sophie, seit 2005 Stylistin bei Imageconsulting-Berlin. Hier auf dem Foto trage ich eine meiner Lieblings-Blazer-Alternativen: schwarz-weiß-melierte Häkeljacke mit Metallkettenglieder-Einfassung im Chanel-Jacken-Stil. 😍 Ich liebe & trage sie seit 5 Jahren.

 

Du wünschst dir ganz individuelle Tipps ...

... wie du dich typgerecht kleiden kannst? Gern unterstütze ich dich mit einer Farb- & Stilberatung dabei, frischen Wind in deine Garderobe zu bringen und endlich deinen eigenen Stil zu finden. 

 

Schreib mir einfach an: mail@imageconsulting-berlin.de  oder nutze das Kontaktformular.

 

Kundenstimme: "Liebe Sophie,

Ich habe deine Beratung sehr genossen und es war überaus hilfreich.Es fällt mir jetzt viel leichter, Outfits zu kombinieren und zu wissen, was mir gefällt, was mir steht und was eben auch nicht. Vielen Dank!"                             Anne


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Brigitte (Mittwoch, 13 Juli 2022 13:23)

    Liebe Sophie,
    danke dir für die Tipps! Der Smart-Casual-Look gefällt mir gut. Das probiere ich die nächsten Tage mal aus.
    Liebe Grüße
    Brigitte

  • #2

    Sophie Krüger, Imageconsulting Berlin (Mittwoch, 20 Juli 2022 10:27)

    Liebe Brigitte,
    Danke für dein Feedback! Es freut mich sehr, wenn dir die Outfits gut gefallen und bestärkt mich, für den Winter das Thema mit dann jahreszeitlich passenden Styles noch mal aufzunehmen.

    Herzliche Grüße und bis bald,
    Sophie