Das perfekte "Untendrunter"

Jenny Trettin vom BH-Shop "Doppel D" in Berlin
Jenny Trettin vom BH-Shop "Doppel D" in Berlin

Das ist Dir sicherlich auch schon mal aufgefallen: das Shirt kann wirklich teuer gewesen sein, die Farbe perfekt - doch wenn der BH, den Du drunter trägst, nicht richtig sitzt, wirkt sich das auch sehr nachteilig auf die Paßform Deines Oberteils aus. 

 

Die offizielle Marktforschung der Van de Velde Gruppe sagt, dass 80% der deutschen Frauen ihre BH-Größe nicht kennen und 60% den falschen BH tragen. Laut Jenny Trettin, Inhaberin der Dessous-Shops "Doppel D" in Berlin zeigt die Realität jedoch, dass fast jede Frau den falschen BH und die falsche Größe trägt.

Darüber wollte ich gerne mehr erfahren, denn Ähnliches kam ich mir während der Typ- & Stil-Beratungen oder bei der Einkaufsbegleitung mit Kundinnen auch schon gelegentlich in den Sinn. Deshalb habe ich Jenny und Ihrem netten Team mal einen Besuch in Ihrer Filiale in Berlin Charlottenburg (die andere ist in Berlin-Mitte) abgestattet und hier auch die Antworten auf meine brennendsten Fragen zum "perfekten BH" bekommen. Doch lest selbst:

 

Warum sollte ich überhaupt einen BH tragen? (auch bei kleinerer Körbchengrösse B, C)

Doppel D: Es ist heutzutage natürlich ganz sonderbar, trägt Frau auf der Straße keinen BH. Abgesehen von den gesellschaftlichen Vorstellungen, sollte man ab Körbchengröße D dann doch schon einen BH tragen, um das Brustgewebe nicht zu sehr bei jeder Bewegung zu strapazieren.
Wird das Gewebe mit dem Alter oder nach einer Geburt dann etwas weicher empfiehlt es sich in jeder Körbchengröße einen BH zu tragen. Das Brustvolumen sitzt dann etwas tiefer und die Oberbekleidung sitzt nicht mehr so optimal, wenn die Brust tiefer sitzt als die Ausstellung der Oberbekleidung für die Brust.

 

Woran merke ich, dass mein BH nicht gut sitzt?

Unpassende BH´s erzeugen eine Art Doppel-Brust oder die Spitzen zeichnen sich noch unter dem Shirt ab...
Unpassende BH´s erzeugen eine Art Doppel-Brust oder die Spitzen zeichnen sich noch unter dem Shirt ab...

Doppel D:

- Die Brust bekommt nicht die Form, die man sich wünscht

 

- Die Haut schwitzt unter der Brust, weil die Brust auf dem Bauch aufliegt


- Die Bügel pieksen


- Man empfindet seine Brust und den BH-Kauf als Belastung.

 

Welche Haupt-Kriterien spielen bei der Auswahl des richtigen Modells eine Rolle?

Doppel D:

  1. Das Unterbrustband sollte im Rücken nicht nach oben rutschen
  2. Der Träger darf nicht von der Schulter rutschen
  3. Der Bügel sollte komplett am Körper anliegen, vor allem zwischen den Brüsten auf dem Brustbein aufliegen. Hebt man die Arme und der Bügel bewegt sich oder steht sogar noch ab, dann hat man meistens den falschen Schnitt an und ganz höchstwahrscheinlich auch die falsche Größe an.
  4. Die Bügel sollten unter der Achsel hinter der Brust enden. Wo das Ende der Brust ist, sieht man, wenn man sich ohne BH seitlich vor den Spiegel stellt. Die Brust kann auch ganz weit hinter der Achsel Richtung Rücken enden – das ist ganz normal, nur BHs mit Bügeln kommen dann wahrscheinlich nicht mehr in Frage.

 

Woran fühle ich die gute Passform/Größe eines BHs, wenn auch erst ungewohnt?

Doppel D: Es ist ein absolutes Aha-Erlebnis. Man merkt sofort, wenn der BH richtig sitzt! Wichtig ist, dass das Unterbrustband fest sitzt, die Form und die Größe stimmen. Die Brust fühlt sich perfekt gestützt und bei größerer Oberweite fühlt Frau eine deutliche Entlastung des Schulter- Nackenbereichs – die Haltung wird aufrechter, das Atmen fällt leichter.

 

Müssen BHs immer teuer sein um gut zu sein?

Im Gespräch mit Jenny von "Doppel D" in ihrem behaglichen Geschäft in Berlin Charlottenburg
Im Gespräch mit Jenny von "Doppel D" in ihrem behaglichen Geschäft in Berlin Charlottenburg

Doppel D: Bei kleinerer Oberweite, also bis D-Cup, kann der BH auch unter 40EUR kosten, da der Anspruch an den Halt nicht so groß ist. Die Brust soll schön geformt sein, dafür muss man dann nur den richtigen Schnitt und die richtige Größe für sich finden.
Je größer die Oberweite, desto mehr muss der BH die Brust dann auch halten. Der Anspruch an Schnittkonstruktionen wird größer und somit steigt dann auch der Preis. Ab F-Cup sollte man mit einem Preis ab 60EUR rechnen.

 

Warum sollte ich dennoch investieren? Zahlt sich das vielleicht anderweitig wieder aus?

Doppel D: Ist die Brust optimal geformt und gestützt, steigt auch das Wohlbefinden mit dem eigenenKörper. Das Selbstbewusstsein erhöht sich, wenn alles festsitzt und das Dekolleté wie gewünscht geformt ist. Ganz klar, bestimmt der BH, wie die Oberbekleidung am Körper sitzt.
Passt der BH nicht, kann das Oberteil noch so teuer sein, es wird nicht optimal zum Körper passen. Hat man den perfekten BH gefunden, kann die Oberbekleidung auch mal etwas weniger preisintensiv sein.

 

Wie oft sollte ich mich vermessen lassen und warum?

Doppel D: Eine Vermessung, also Analsyse des Körpers sollte man alle zehn Jahre oder nach starker Gewichtszu- oder Abnahme sowie auch nach einer Geburt durchführen lassen. Wichtig ist, dass der Schnitt des BHs stimmt. Der Körper verändert sich stets – ein gutes Fachgeschäft analysiert den Körper kostenfrei bei jedem Besuch.

 

Was sind die 3 häufigsten Irrtümer von Frauen in Bezug auf BH und Passform?

Doppel D:

  1. Ein kleines Körbchen macht auch optisch eine kleine Brust
  2. Die Brust wird vom Träger gehalten
  3. Bügel sind Krebserregend

 

Kann ein (gut sitzender) BH die tatsächliche Form der Brust beeinflussen/ verändern? z.B. Nach dem Abstillen?

 

Doppel D: Das ist richtig, eine richtige und feste Passform bringt die Brust wieder an die richtige Stelle. Ist das Brustgewebe beispielsweise durch zu kurze Bügel Richtung Rücken gewandert (Brustmigration), holt die richtige Passform das Gewebe wieder nach vorn und das Volumen wird wieder fester. Das kann man aber nicht an einem besonderen BH festmachen, sondern einfach nur durch einen perfekten BH.

 

 

 

Wie Pflege ich meinen BH richtig? Einfach ab in die Waschmaschine?

Doppel D: BHs danken eine gute Pflege mit langer Lebensdauer. Diese Dankbarkeit erfährt man vor allem, wenn der BH ohne Weichspüler mit Vollwaschmittel im Waschbecken gewaschen wird.

 

Über Jenny Trettin und das Team von Doppel D:

- Wer berät mich da?
Wir sind 11 Frauen, kleine BH-Passform-Freaks, mit größerer Oberweite

- Wie sind die "Verkäuferinnen" ins Team gekommen?
Da es sich bei uns um eine sehr intensive Beratungsleistung handelt, bezeichnen wir uns gern als Beraterinnen. Die Beraterinnen haben sich auf normalen Weg beworben und kommen aus den verschiedensten Dienstleistungsbranchen und werden bei Aufnahme ins Team intensiv geschult.

- Habt ihr ein bestimmtes Credo? Was unterscheidet Doppel D von
anderen BH-Shops?
Eine Kundin ist nur dann so glücklich, dass Sie uns weiterempfiehlt und
wiederkommt, wenn sie einen Mehrwert an Wissen und ein Erlebnis erfahren hat.
Ein Einkauf bei Doppel D ist also immer auch ein Erlebnis: informativ, herzlich, ehrlichund fröhlich.

 

Dessous-Shop "Doppel-D" in Berlin Mitte und Charlottenburg
Dessous-Shop "Doppel-D" in Berlin Mitte und Charlottenburg

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Manuela (Freitag, 12 Februar 2016 13:29)

    Das ist mein Laden. Es gibt keinen Anderen mehr für mich. Immer massenhaft Geduld und super Beratung.