· 

Trendfarben für den Winter 2018/19

Das Jahr 2018 begann mit kräftigen Farbtönen der Trendfarben für Frühling & Sommer, und das setzt sich auch in der Winterpalette 2018/18 fort. Bei den Einkaufsbegleitungen mit meinen Kundinnen hat uns deren Freude und Neugier auf satte Rottöne und auch Gelb viel Freude bereitet. An die Trendfarbe "Ultra Violett" wagten sie sich zwar nur zögerlich heran, doch wenn auch du dich bisher noch nicht getraut hast, sie auszuprobieren, hast du jetzt in der Wintersaison noch einmal die Gelegenheit dazu. 

 

Kühle Trend-Farben für die Wintersaison 2018:

Über diese Farben können sich vor allem die Winter- und Sommertypen als neue Farbakzente in ihren Pullovern, Shirts, Schals, Kleidern und Jacken freuen. Für den Herbst- & Frühlingstyp sind sie zu kühl und zu kräftig. Sie setzen Ultra Violett, Vaillant Poppy oder Sea als Muster, Akzent- oder Accessoire-Farbe ein.

Doch durch die Kombination mit den Beigetönen der Saison wie Meerkat oder Almond Buff können dabei sogar sehr spannende Kombinationen entstehen!

 

"Ultra Violett"

Ultra Violett -  kalte Trendfarbe für den  Wintertyp
Ultra Violet - kalttonige Trendfarbe der Herbst/Winter-Saison 2018/19

"Ultra Violett", die Trendfarbe des Jahres 2018 ist ein sehr kräftiger Lilaton, der besonders dem Wintertyp auch als Pullover oder gar Mantel steht. Oder wie wäre es als Abendkleid?

Klassisch in der Kombination mit Quiet Grey oder Crocus Petal , Spannend wird es zusammen mit Beige oder Valiant Poppy.

 

"Crocus Petal"

Crocus Petal -  kalte Trendfarbe für den Sommertyp
Crocus Petal - kalttonige Trendfarbe der Herbst/Winter-Saison 2018/19

"Crocus Petal" ist eine gute Alternative für diejenigen, denen das kräftige Violett etwas zu stark leuchtet.

Es steht besonders den Sommertypen sehr gut.

In der Kombination mit Nebulas Blue und "Ultra Violett" als kleinen Farbakzent kommt es super zu Geltung. Aber auch Grau wirkt sehr harmonisch.

"Nebulas Blue"

Nebulas Blue -  kalte Trendfarbe für den Sommertyp oder Wintertyp
Nebulas Blue - kalttonige Trendfarbe der Herbst/Winter-Saison 2018/19

Bei "Nebulas Blue" handelt es sich um eine etwas dezentere Variante von Königsblau. Es leicht gedämpft und neblig, wodurch es  Sommer- & Wintertypen gleichermaßen gut steht.

Neben altbekannten Klassikern wie Quiet Grey solltest Du auch mal Valiant Poppy, Limelight oder Russet Orange (Frühlingstyp) dazu kombinieren.

 


"Limelight"

Limelight kalte Trendfarbe für den Sommertyp oder Wintertyp
Limelight - kalttonige Trendfarbe der Herbst/Winter-Saison 2018/19

"Limelight" ist als Farbe recht ungewöhnlich für die He/Wi-Saison, denn es wirkt eher sommerlich leicht und frisch. (und passt am besten zum Sommertyp).

Gemäß dem aktuellen Trend wird es bevorzugt mit Ultraviolett (Wintertyp) kombiniert, ich mag es am Liebsten zusammen mit Silent Grey. Ein Frühlingstyp könnte es super zusammen mit Russet Orange oder Beige  tragen. 

 

"Valiant Poppy"

Valiant Poppy -  kalte Trendfarbe für den Sommertyp oder Wintertyp
Valiant Poppy - kalttonige Trendfarbe der Herbst/Winter-Saison 2018/19

Die tapfere Mohnblume - "Valiant Poppy" ist die heimliche Lieblingsfarbe des Jahres. Ob beim Blättern  in Mode-magazinen oder im Gespräch mit Kundinnen - darauf können sich irgendwie alle einigen. Valiant Poppy macht richtig gute Laune!

Besonders gut steht dieser kräftige Rotton, der zwar einen leichten Gelbanteil hat, aber immer noch kalttonig bis neutral ist, dem Wintertyp.(auch als Lippenstift) 

"Quetzal Green"

Quetzal Green -  kalte Trendfarbe für den Sommertyp oder Wintertyp
Quetzal Green - kalttonige Trendfarbe der Herbst/Winter-Saison 2018/19

Ein Quetzal ist ein Grün bis Scharlachrot gefiederter Vogel aus den Nebelwäldern in Mittelamerika. Auf anderen , jedoch nicht frei nutzbaren Bildern im Web kann man das "Quetzal Green" seines Gefieders noch besser erkennen.

Dieser mittelgrüne Farbton steht sowohl Sommer- und Wintertypen gleich gut und ist in Kombination mit Russet Orange auch für Herbsttypen ein toller Farbton für die Wintersaison.


Warme Trendfarben Winter 2018/19

Warme Trendfarben .....

"Red Pear" erinnert uns an die warme Süße reifer Birnen im Herbst und hat sicher genau deshalb diesen Namen bekommen. Als Shirt- , Pullover oder Kleid steht sie dem Herbsttyp besonders gut. Kombiniere Martini Olive oder Russet Orange und du wirst einfach umwerfend aussehen!

Aber auch als Mantel- oder Hosenfarbe kann ich sie mir richtig gut vorstellen. In Kombination mit Meerkat oder Almond Buff wäre das eine schöne Farbzusammen-stellung für den Frühlingstyp.

In kleiner "Farbdosis" passt sie auch einem Sommertyp, ergänzend zu Silent Grey oder Sargasso Sea. In zu großer Farbfläche, z.B. als Pullover wirkt der erdige Unterton dieses Weinrots jedoch zu schwer.

Für den Wintertyp empfehle ich, "Red Pear" mit Schwarz oder Ultra Violett zu kombinieren.

"Red Pear"

Red Pear - warme Trendfarbe für den Herbsttyp
Red Pear -warmtonige Trendfarbe der Herbst/Winter-Saison 2018/19

"Ceylon Yellow"

Ceylon Yellow - warme Trendfarbe für den Herbsttyp und Frühlingstyp
Ceylon Yellow - warmtonige Trendfarbe der Herbst/Winter-Saison 2018/19

Der beste Farbton der Saison für den Frühlingstyp!

Das würzige "Ceylon Yellow" unterstreicht das Strahlen dieses Farbtyps besonders als Blusenshirt, Anti-Herbstgrau-Jacke oder Handtasche.

Kombiniert mit Blautönen ist es auch ein aufmunternder Farbakzent für Sommer- und Wintertyp.

Der Herbst "erdet" sich diesen leicht

"Martini Olive"

Martini Olive - warme Trendfarbe für den Herbsttyp und Frühlingstyp
Martini Olive -warmtonige Trendfarbe der Herbst/Winter-Saison 2018/19

Eigentlich gibt es kein Kleidungsstück in dieser Saison, das ich noch nicht in der wunderbaren Universalfarbe "Martini Olive"  gesehen habe. Ob als Mantel, Rock, Hut, Stiefel oder Uhrenarmband - alles ist möglich für den Herbsttyp!

Der Frühlingstyp trägt es am besten als Basisfarbe für Hosen, Jacke oder Cardigans und kombiniert dazu ein Ceylon Yellow - Shirt und Goldschmuck.

"Russet Orange"

Russet Orange - warme Trendfarbe für den Herbsttyp und Frühlingstyp
Russet Orange - Trendfarbe der Herbst/Winter-Saison 2018/19

„Russet Orange“ erinnert mich an Herbstlaub oder auch gebrannten Ton. Schön erdig und damit wie gemacht für den Herbsttyp.

Wie auf dem Beispielbild zu sehen, ergibt sich ein sehr lebendiges Farbspiel in Kombination mit Grüntönen wie Martini Olive. 

Besonders schön finde ich es auch mit satten Blautönen wie Nebuals Blue.


5 Neutrale Basisfarben & 1 "Evergreen" für die Wintersaison 2018

 

Wenn du die Trendfarben schon über einige Jahre und Saisons beobachtet hast, fällt dir sicher auf, dass die Nuancen vor allem der Basisfarben halbwegs gleich blieben. Es gibt so ziemlich immer ein Blau, ein Grau und Beigetöne. Mal heller, mal dunkler. Jede Saison in neuem Namen.  Auch in diesem Winter ist es nicht anders. ;-)

Wie immer verbirgt sich hinter einigen der Namen nicht das, was zumindest ich im ersten Moment dachte, insofern lernt man also auch außerhalb der Farbpaletten was dazu. Das mag ich immer ganz besonders!

 

"Sargossa Sea"

Sargasso Sea - kühle Basisfarbe für Sommertyp, Wintertyp
Sargasso Sea - Trendfarbe der Herbst/Winter-Saison 2018/19

Mit Grausen erinnere ich mich noch an meine ersten Jahre als Stilberaterin so um 2005/06 - denn das waren Jahre ohne Blau. Ich bin mir ziemlich sicher.

Damals trugen wir als Basisfarben Grau, Anthrazit, Schwarz, diverse Brauntöne oder auch Olive. Aber kein Blau. Nur einige wenige sehr - ähh - klassische Anzüge waren in Blau erhältlich, doch in der Alltagsmode fehlte es über Jahre hinweg komplett.

Das weiß ich so genau, weil ich Blau liebe und in dieser Zeit schmerzlich vermisste. Umso erfreuter bin ich, daß es auch diese Saison wieder eine tragende Rolle spielt und uns nach Navy Peony (2017), Riverside (2016) und Reflecting Pond (2015) in diesem Winter das Blau der Sargasso-Sea, einem Meeresgebiet im Atlantik, östlich von Florida nahebringt.

"Almond Buff"

Almond Buff, warme Basisfarbe für den Frühlingstypen
Almond Buff - Trendfarbe der Herbst/Winter-Saison 2018/19

Ohne Beige geht es in dieser Saison ebenso wenig wie in den letzten Jahren. Diesmal erfreut uns "Almond Buff", ein sanfter Mandel-Ton, der besonders den Frühlingstypen als Hauptbasisfarbe gut steht. Für den kontrastreicheren Herbsttyp ist es eine gute ergänzende Basisfarbe und kann also in Kombination zu einem dunkleren oder kräftigeren Farbton z.B. als Mantel oder Pullover getragen werden.

Es harmoniert besonders gut mit Ultra Violett, Red Pear und Vailiant Poppy.

Kalttonige Farbtypen kombinieren es mit sehr kühlen Farben wie Blautönen, Weiß, Grau oder Schwarz.

 

"Meerkat"

Meerkat, warme Basisfarbe für den Herbsttyp
Quiet Grey - Trendfarbe der Herbst/Winter-Saison 2018/19

Noch kein "richtiges" Braun, aber es geht schon mal so in die entsprechende Richtung.

Fehlendes Braun im Sortiment der Mode- & Schuhgeschäfte stellt besonders die Herbsttypen in den letzten Jahren immer wieder vor die Herausforderung, sich eine rundum typgerechte Garderobe aufzubauen.

"Meerkat", ein Mittelbraunton, eignet sich sehr gut für Schuhe und andere Lederwaren, auch ein Cardigan in "Erdmännchenfarbe"* ist universal kombinierbar.

*"Meerkat" hat übrigens nichts mit den Meerkatzen-Affen (engl. Guenon) zu tun, sondern ist die direkt aus dem Afrikaans in das Englische übernommene Bezeichnung für Erdmännchen.

 


"Quiet Grey"

Quiet Grey, kühle Basisfarbe für den Sommertypen, Trendfarbe Herbst Winter 2018/2019
Quiet Grey - Trendfarbe der Herbst/Winter-Saison 2018/19

Das ist Grau. Was kann ich noch dazu sagen? Der Name "Quiet Grey" wirkt auf mich neutral, schlicht und still wie ein Herbstnebel, der einen in Watte hüllt und das Gefühl vermittelt, man ist ganz allein unter einer Glasglocke. Kein Geräusch dringt durch und stört. Einfach mal Ruhe.

Insofern bringt auch der Farbton Ruhe in dein Outfit und eignet sich ideal als kalttonige Mantelfarbe, Kuschelpullover- oder Cardigan, Schal, Hose oder Blazer besonders für Sommertypen.

Welch wilde Farbe oder Muster der Saison du auch immer dazu kombinierst, dieses Grau erdet dein Outfit und verleiht ihm eine stille Eleganz.

"Tofu"

Tofu - Pastellton der Trendfarben Herbst/Winter-Saison 2018/19
Tofu - Trendfarbe der Herbst/Winter-Saison 2018/19

Als jemand, der Tiere lieber draußen auf der Weide als auf dem Teller mag, muss ich bei "Tofu" eher an Essen als an Kleidung denken.

Doch sicherlich ist es ein optimaler Farbton für die "weiße Bluse", deren klares Weiß uns (für Frühlingstyp, Sommertyp & Herbsttyp) in der Wintersaison nur unnötig blass macht. Bei festlichen Anlässen sieht es auch als seidiger Blazer richtig schick aus. Tofu-farbene Wollpullover oder Fake-fur-Besatz an Krägen wirken wie eine extra-kuschelige Wolke.

Ansonsten ist dieser Farbton in dieser Saison besonders als Einrichtungsfarbe beliebt.

 

Evergreen: "Mellow Rose"

Mellow Rose - kühler Rosaton für den Sommertyp
Mellwo Rose - Trendfarbe der Herbst/Winter-Saison 2018/19

Zu guter Letzt kommt ein "Evergreen", das eher ein Alt-Rosa als Grün ist und uns mal softer, mal satter schon über Jahre hinweg begleitet.

Das liegt sicher daran, daß das neutrale "Mellow Rose" vor allem den hellen Farbtypen  (Sommertyp, Frühlings-

typ) wunderbar als Shirt, Schal oder Bluse steht, gelegentlich auch als Blazer getragen wird oder ein flauschiger Winterpullover.

Diese Farbe zaubert uns auch an grauesten Tagen, nach kurzen Nächten oder ermattenden Grippeerkrankungen einen rosig frischen Teint, dessen Anblick im Spiegel eine reine Freude ist und uns Kraft schenkt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0